Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Budget 2005 - Bericht und Antrag der GPK

29. November 2004
Grosser Gemeinderat, Vorlage Nr. 1818.2
Budget 2005
Bericht und Antrag der Geschäftsprüfungskommission vom 29. November 2004

Zusammenfassung
Die Geschäftsprüfungskommission hat die dem Grossen Gemeinderat zur Genehmigung vorliegenden Unterlagen eingehend geprüft. Die Departemente wurden vorgängig zur Budgetsitzung durch die Kommissionsmitglieder besucht. Die Geschäftsprüfungskommission anerkennt und verdankt die bis anhin geleisteten Sparbemühungen des Stadtrates und der Stadtverwaltung. Das Budget 2005 wurde seriös erarbeitet und es enthält keine Elemente, welchen einen falschen Eindruck erwecken. Die Bemühungen um eine solide Finanzbasis haben mit Ausblick auf 2007 resp. 2008 erst ihren Anfang genommen.

Fakt ist und bleibt, dass sich die Einflussmöglichkeiten im Wesentlichen nach wie vor auf den Sachaufwand und die Investitionsrechnung beschränken. Die neue Budgetierung, vor allem auch die Entwicklung hin zu einer Kosten-/Leistungsrechnung pro Ab-teilung (Kostenstelle) erfordert von allen Beteiligten eine gewisse Anlaufzeit. Daher ist das Budget 2005 bei aller Seriosität auch als Pilot für die Zukunft zu betrachten. In der Geschäftprüfungskommission konnten wir uns beispielsweise in der Diskussion die Details der Budgetpositionen direkt am System ansehen. Diese bedingt, das in Zukunft auch die Begründungen hinter den Zahlen mit entsprechender Aussagekraft daher kommen.
Aufgrund der zur Verfügung stehenden Informationen, in Kenntnis des Berichtes und Antrages des Stadtrates vom 2. November 2004 und des Berichtes und Antrages der Informatiktechnologiekommission vom 19. November 2004 empfiehlt die GPK das Budget 2005 zur Genehmigung.

Zugehörige Objekte

Name
G1818.2.pdf Download 0 G1818.2.pdf