Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Hirschenplatzfest 2007

Das erste Hirschenplatz-Fest in der Stadt Zug am Samstag, 1. September 2007, konnte einen vollen Erfolg erzielen. Bereits am frühen Nachmittag nahmen viele Besucherinnen und Besucher den Platz in der oberen Altstadt in Beschlag. Stadtpräsident Dolfi Müller eröffnete das von der Gruppe «Wir sind Zug» organisierte Fest. Bald darauf musste das Haus Zentrum dem «alten Hirschen» weichen: Eine Leinwand, auf welcher das «Hôtel du Cerf» aufgesprayt war, bedeckte die ganze Fassade des modernen Hauses und rief manche nostalgische Erinnerung hervor. Rege wurden die verschiedenen Angebote genutzt: Führungen mit alt Stadtarchitekt Fritz Wagner rund um den Hirschenplatz und im Haus zur Münz, eine Aussicht vom Dach des Hauses Zentrums auf die Altstadt oder das Angebot für Kinder. Auf breites Interesse stiess das Stadtmodell und die Ausstellung über die Projekte von «Wir sind Zug». Manche der Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit zu einer Diskussion mit den politischen Behörden über die Zukunftspläne der Stadt Zug!

Zu gefallen wusste das kulinarische Angebot, welches von Zuger Chriesi-Drink bis zu den Hirschspezialitäten reichte! Am Nachmittag wie am Abend erfreuten und unterhielten kulturelle Angebot die Anwesenden: Hans Hassler (Akkordeon), Count Vlad (Singer/Songwriter), «En famille» (Akkordeon/Sopransax) mit Draeger-Simbriev-Hebeisen, Krimi-Autor Stephan Pörtner und seinem Ermittler Köbi Santiago, «Strozzini» (Blues/Folk/Rock) mit Röthlin-Stähelin-Breitenmoser-Dinkel und als feuriges Finale das Duett «fire art» mit «shatkilom.

Thomas Gretener, Kommunikationsbeauftragter

Bilder: Arthur Cantieni und Thomas Gretener
Stadtpräsident Dolfi Müller eröffnet das Fest am Nachmittag. Das Haus Zentrum wird mit dem «alten Hirschen» ausgetauscht... Fritz Wagner, alt Stadtarchitekt, und Dolfi Müller. Stadtschreiber Turi Cantieni und Markus Jans, Leiter Sozialamt.