Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Ausstellung: Expansion Zug

Expansion Zug - Stadt ohne Grenzen?
Die 24 Fotografien in diesem Album sind im Rahmen einer Ausstellung zum Thema Expansion entstanden und dokumentieren anschaulich das Wachstum der Stadt Zug seit dem 19. Jahrhundert:
"Wachsen ist schön. Kinder wachsen, Bäume wachsen, Haare wachsen, Firmen wachsen. Konfrontieren uns die statistischen Ämter aber mit den neusten Zahlen der regionalen Bevölkerungsentwicklung, beschleicht manche Menschen ein Unbehagen. Soll Zug immer weiter wachsen? Ist unsere Stadt nicht langsam gross genug?"
Die Ausstellung «Expansion Zug – Stadt ohne Grenzen?» ging diesen Fragen nach und legte dar, wie mit dem Fall der Stadtmauer um 1850 die Siedlungsentwicklung in Zug ihren Lauf nahm und welche Folgeerscheinungen damit
einhergegangen sind.