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Pilotprojekt abgeschlossen: Stadt Zug setzt weiter auf Social Media

13. Juni 2012
Die Stadt Zug zieht ein positives Fazit aus dem sechsmonatigen Social-Media-Pilotprojekt und wird die sozialen Medien auch künftig nutzen. Die städtischen Plattformen erfreuen sich grosser Beliebtheit und der erwünschte Austausch findet statt.
Seit November 2011 ist die Stadt Zug auf den Social-Media-Plattformen Facebook, Twitter und Youtube aktiv. Ziel des Pilotprojekts: jüngere Zielgruppen anzusprechen und einen Dialog mit der Bevölkerung zu führen. Dies kommt bei der Bevölkerung gut an, wie die schnell gewachsene Fangemeinschaft auf Facebook zeigt. Die Stadt-Zug-Seite ist belebt: Immer wieder laden Fans Bilder hoch, posten Tipps, kommentieren Beiträge, machen an Wettbewerben mit oder liken ganz einfach, was ihnen gefällt. Auch für Stadtpräsident Dolfi Müller hat sich der Testlauf mit den neuen Medien gelohnt: „Innerhalb kürzester Zeit haben wir einige Tausend Fans gewonnen und sind damit zu den führenden Städten der Schweiz vorgestossen.“ Nur die Stadt Baden hat mehr Facebookfans als Zug. Es folgen die Städte Genf, Luzern und St. Gallen.

Vernetzt und offen
Bereits während des Pilotprojekts nahm die Verzahnung von Social Media mit den übrigen Kommunikationskanälen einen wichtigen Stellenwert ein. „Artikel aus dem Stadtmagazin haben wir auf Facebook als Fotoreportage ergänzt, Medieninformationen und städtische Kurznews auf Twitter gestreut und erste Videoclips zu städtischen Themen auf Youtube aufgeschaltet“, so Michaela Eicher, Leiterin Kommunikation der Stadt Zug. Auch Inputs aus der Bevölkerung und aus der Politik wurden aufgenommen. So twittert die Stelle Kommunikation seit Ende Februar live aus den Sitzungen des Grossen Gemeinderates. Und um das Videoangebot auf Youtube zu erweitern, arbeitet die Stadt eng mit der Jugendorganisation Radio Industrie zusammen. Auch einzelne Bereiche oder Grossprojekte nutzen das Potential der neuen Medien: Die Stelle für Kultur Stadt Zug und das Projekt „ freiraum-zug“ sind mit einer eigenen Unterseite auf Facebook vertreten. Demnächst wird auch die Bibliothek Zug auf Facebook kommunizieren.

Links
Facebook:
www.facebook.com/stadtzug
www.facebook.com/KulturabteilungStadtZug
www.facebook.com/freiraumzug

Twitter:
www.twitter.com/stadtzug

YouTube:  
www.youtube.com/stadtzug  



Zug, 13. Juni 2012



Für Auskünfte:
Michaela Eicher, Leiterin Kommunikation, Tel. 041 728 21 82, michaela.eicher@stadtzug.ch
 
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