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Stanzani, Emilio Mensch und Technik (1960)

Die Thematik entspricht dem Standort: Mensch und Technik. Die Figur steht in einem vielgestaltigen Gerüst von linearen und körperhaften Elementen; Rechtecke, Dreiecke, reale, aber auch ideale Körper und Räume, scharfe Winkelungen und Rundungen, horizontale und vertikale Gliederungen sowie fest Umschlossenes und Offenes zeugen vom unerschöpflichen Reichtum an Massen und Beziehungen.
Der Fantasie der Betrachtenden sind keine Grenzen gesetzt. Jeder neue Standpunkt eröffnet neue Sichten, ruft neue Formen und Gebilde auf. Diesem geometrisch-technischen Gerüst steht der Mensch in seiner organischen Struktur gegenüber. Seine Haltung gibt der Plastik ihren eigentlichen Sinn: Mit betonter Bestimmtheit steht der Mensch da, stolz aufgerichtet, frei und gelöst. Die Gebärde des Umfassens, des Zugrei-fens und Ordnens steht als Sinnbild für die Besitzergreifung der Technik durch den Menschen.
Als Kind italienischer Einwanderer wächst Emilio Stanzani (1906-1977) in Zürich auf und absolviert eine Bildhauerlehre bei Otto Münch. In den 1920er-Jahren arbeitet Stanzani mit Karl Geiser zusammen. Seit 1942 ist er regelmässig in seinem zweiten Atelier in Carona (I) tätig. 1950 erhält er den Conrad Ferdinand Meyer-Preis, 1968 den Kunstpreis des Kantons Zürich. Bereits seit dem Ende der 1940er-Jahre setzt Stanzani vermehrt auf die farbige Gestaltung figürlicher Plastiken. Der Einsatz von Farbe wird fortan zu einem bestimmenden Faktor, der die Formensprache und die Materialität seiner Werke unter-streicht. Durch Verdichtung und Reduktion der Formen sowie Auflösung der geschlos-senen Volumina werden Stanzanis Werke zunehmend abstrakter. Sein Interesse an der Architektur und dem Phänomen Stadt beeinflusst ihn zudem in der Umsetzung seiner plastischen Arbeiten.

Bronze, Gewerblich-industrielle Berufsschule Zug, Baarerstrasse 100, Eigentümer Kanton Zug

Emilio Stanzani: Mensch und Technik


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