Willkommen auf der Website der Gemeinde Stadt Zug



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Blättler, Rudolf: Grosses Weib (1988)

Der Luzerner Künstler Rudolf Blättler (*1941) arbeitet seit den Achtzigerjahren zum Thema Weiblichkeit. Klobig und schier unheimlich anmutend wirkt auf den ersten Blick Rudolf Blättlers Bronzeplastik im Berglipark: das Grosse Weib.

Der gelernte Flugzeugmechaniker erhielt für seine massigen Figuren 1996 den Lu-zerner Kunstpreis. Das Grosse Weib fordert vom Betrachter jedoch ein genaueres Hin-schauen: Nur so erscheinen einem die zunächst wuchtigen Formen, ja ganz einfach auch die Schwere des Materials in einer Art sanft und zärtlich, sogar vielleicht ein wenig mystisch.

Bronze, Berglipark, Eigentümerin Stadt Zug.

Rudolf Blättler: Grosses Weib


zur Übersicht
öffnen

Sitemap