Willkommen auf der Website der Gemeinde Stadt Zug



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Tuttle, Richard: Replace the Abstract Picture Plane II(1997)

Vor dem Tor entdeckt man beim Herannahmen die Metallplastik Replace the Abstract Picture Plane II (zu Deutsch „die abstrakte Bildfläche ersetzen) des 1941 geborenen Amerikaners Richard Tuttle. Wie ein Wächter streckt sie ihre Antennen ähnlichen Fühler zum Himmel.

Die Form des Kubus ist eine Hommage an die Skulpturen Fritz Wotrubas im hinteren Garten und korrespondiert mit dessen dort stehenden Werken. Auch der eher unattraktive Standort nahe der Wendeltreppe und des Verwaltungseinganges wurde vom Künstler bewusst gewählt: Ein markanter Kreuzungspunkt der vier Himmelsrichtungen mit Fernblick auf die Altstadt und den See. Die Tropfenform der „Fühler“ erinnert an den entfernt rauschenden Burgbach.

Richard Tuttle grenzt seine Arbeit von den Minimalisten ab. Im Gegensatz „zur effektvollen Rhetorik der Minimalisten über die Präsenz des Unveränderlichen“ geht es ihm nach eigenen Worten „um eine Ästhetik der Auflösung“. Der Bildhauer, Zeichner und Objektkünstler ist ein Grenzgänger und passt in keinen zeitgenössischen „-ismus“, weil er mit seiner Kunst in den Zwischenbereichen der Wahrnehmung wirken will.

Um Festlegungen zu vermeiden, aber auch um das Tempo zu drosseln, mit dem heutzutage Kunst konsumiert wird, will der Amerikaner die Betrachter seiner Werke zu Ruhe und Konzentration verführen. So entstehen auch bei Replace the Abstract Picture Plane II die Assoziationen nur aus der Wahrnehmung, nicht aus der Form, und die Skulptur sucht lediglich die Intensität der Begegnung, aber keine Erklärung.

Skulptur aus Aluminium und Marmor, 460x90x55cm, Wiese hinter Kunsthaus Zug, Dorfstrasse 27, Öffnungszeiten Di-Fr 12-18h, Sa-So 10-17h.

Richard Tuttle: Replace the Abstract Picture Plane II


zur Übersicht
öffnen

Sitemap