Willkommen auf der Website der Gemeinde Stadt Zug



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Kogler, Peter: ohne Titel (2001)

Peter Kogler (*1959) studiert von 1974 bis 1978 in seiner Geburtsstadt Innsbruck an der Kunstgewerbeschule. Anschliessend absolviert er ein Studium an der Akademie der bil-denden Künste in Wien. Seit 1986 folgen verschiedene Lehrtätigkeiten an Hochschulen in Deutschland, Frankreich und Österreich. Parallel dazu realisiert Kogler zahlreiche Ausstellungen und Projektarbeiten. Seit 2008 hat er eine Professur für Grafik an der Akademie der Bildenden Künste München inne. Er lebt und arbeitet in Wien.

In seinen künstlerischen Arbeiten setzt Peter Kogler auf verschiedene Medien. Er verbindet zum Beispiel auf Papierbahnen gedruckte, repetitive Mustersysteme mit Compu-teranimationen und Videoprojektionen und lässt so begehbare, illusionistische Raumlabyrinthe entstehen. Dabei erstrecken sich seine Installationen über Decken, Wände und Böden und nehmen den gesamten Sichtkreis der Betrachtenden ein. Sind Koglers anfängliche Arbeiten nur flächig, erweitert er diese seit 1999 teilweise durch am Computer manipulierte Bilder, Videos und Diaprojektionen.

Im Kaufmännischen Bildungszentrum hat Peter Kogler an den Wänden der beiden sechsstöckigen Treppenhäuser farbige Labyrinthe empor gezogen. Auf rund 1'000 Quadratmetern schaffen die computergenerierten Siebdrucke eine anarchische Welt, die Kogler mit der klaren Architektur des Gebäudes kontrastiert: Chaos versus Ordnung. Die organisch-technoiden Grundmotive erinnern sowohl an Bäume, Nervenbahnen oder Gedärme, wie an Rohre, Leitungen oder Netzwerke. Einmal wirkt das Künstliche natürlich, ein andermal das Natürliche künstlich. So geschieht mitunter, dass der berauschende Ausblick auf das Landschaftspanorama künstlicher wirkt als Koglers verführerische Computer(t)räume. Was ist real?

Siebdrucke, Kaufmännisches Bildungszentrum, Aabachstrasse 7, Eigentümer Kanton Zug

Peter Kogler: Malerei


zur Übersicht
öffnen

Sitemap