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Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Andere: Wo bekommt man Vignetten für Wanderboote?Nach oben
Auf dem Polizeiposten der Zuger Polizei, Kolinplatz 4, 6300 Zug (info@polizei.zg.ch) Telefon: 041 728 45 20 [Zuger Polizei]
Andere: Wo erhält man Rechtsauskunft?Nach oben
In persönlichen Angelegenheiten:
  • Rechtsberatung des Advokatenvereins des Kantons Zug, im Siehbachsaal, Chamerstrasse 33, 6300 Zug. Termine entnehmen Sie der Website des Advokatenvereins

In arbeitsrechtlichen Angelegenheiten:
  • Rechtsdienst der Arbeitslosenkasse des Kantons Zug, Tel. 041 728 37 20. Jeweils Montags bis Donnerstags von 9.00 bis 11.00 Uhr und von 14.00 bis 17.00 Uhr.

In mietrechtlichen Angelegenheiten:
Bauen und Planen: Kann ich Fördergelder beispielsweise für Solaranlagen beziehen?Nach oben
Für Auskünfte wenden Sie sich bitte an die Abteilung Umwelt und Energie der Stadt Zug.
Bauen und Planen: Sind gewöhnliche Unterhaltsarbeiten baubewilligungspflichtig?Nach oben
Als gewöhnlicher Unterhalt wird die Instandstellung oder der Ersatz schadhafter Teile verstanden, ohne dass darüber hinaus eine Veränderung des Gebäudes oder Bauteils erfolgt. Für diese Unterhaltsarbeiten ist eine Bauanzeige einzureichen. Beachten Sie jedoch, dass in der Altstadt und bei geschützten oder schützenswerten Baudenkmälern besondere Vorschriften gelten. Informieren Sie sich im Zweifelsfall bei der Abteilung Baubewilligungen.
Bauen und Planen: Wo erhalte ich Auskunft über vorhandene Werkleitungen und wo sind Installationsanzeigen wie Elektrizität, Wasser, Gas, Kabelfernsehen usw. einzureichen?Nach oben
Auskünfte erhalten Sie auf der Homepage der  Wasserwerke Zug.
Bauen und Planen: Wo erhalte ich die Bau- und Zonenordnung der Stadt Zug sowie weitere Reglemente, Vorschriften, Formulare, Checklisten usw.?Nach oben
Die Bau- und Zonenordnung sowie weitere Reglemente, Vorschriften, Checklisten usw. finden Sie im bei den Publikationen. Formulare und Gesuche sind im Online-Schalter verfügbar.  Alle diese Unterlagen können aber auch beim Departementssekretariat bestellt oder am Empfang des Baudepartements im Erdgeschoss an der St. Oswalds-Gasse 20 bezogen werden.
Wer bestimmt, wer auf die Liste säumiger Prämienzahler kommt?Nach oben
Die zuständige Gemeinde mittels anfechtbarer Verfügung.
Wer kommt auf die Liste säumiger Prämienzahler?Nach oben
Wer auf die Liste säumiger Prämienzahler kommt ist im Einführungsgesetz zum Bundesgesetz über die Krankenversicherung vom 29. Februar 1996 § 5f „Leistungsaufschub“ geregelt und lautet wie folgt:
„1 Die zuständige Gemeinde verfügt für Versicherte, die vom Versicherer betrieben werden, spätestens bei Vorliegen des Verlustscheines die Aufnahme in die Liste nach Art. 64a Abs. 7 KVG (Leistungsaufschub). Ausgenommen sind minderjährige Versicherte.“
Bauen und Planen: Was ist bewilligungspflichtig?Nach oben
Folgende Bauten, Anlagen und bauliche Vorkehrungen bedürfen einer Baubewilligung:
  • Neu-, Um-, An- und Aufbauten
  • Tiefbauten
  • Abbruch von Gebäuden
  • wesentliche Aussenrenovationen
  • Reklamenvorrichtungen
  • Terrainveränderungen welche mehr als 50 m3 Terrain betreffen oder welche das Landschaftsbild beeinflussen
  • Stützmauern mit Hinterfüllung und bei Abgrabungen, sofern sie über 1 m hoch sind oder das Landschaftsbild beeinflussen
  • Terrainveränderungen, Stützmauern und Einfriedungen entlang von Strassen und Wegen
  • Nutzungsänderungen
  • das Erstellen von Strassen, Plätzen, Parkplätzen und Zufahrten
  • andere bauliche Vorkehrungen die das Orts- und Landschaftsbild beeinflussen, wie Lagerplätze, Antennen, Wohnwagen ausserhalb der öffentlichen Zeltplätze, usw.
Einer Bewilligung nach der Bauordnung der Stadt Zug vom 7. April 2009 (BO) bedürfen überdies die Rodung von Hecken, Feldgehölzen und Ufervegetationen gemäss § 29 BO, soweit dafür nicht bereits gestützt auf übergeordnetes Recht eine Bewilligung erforderlich ist.

In der Altstadt bedürfen zudem folgende Bauvorhaben einer Baubewilligung:
  • Abbruch, Umbau und Renovation von Gebäudeteilen
  • Renovations- und Restaurationsarbeiten sowie Änderungen an Material und Farbgebung der Gebäudehülle
  • Sanierungen, Erneuerungen und Renovationen von Garagen und Abstellplätzen
  • Änderungen der Nutzungsarten
  • Aufstellung von Schaukästen, Warenautomaten und dergleichen
  • Beschriftungen, Beleuchtungen und Reklamen
  • Änderungen in der Umgebungsgestaltung
Bauen und Planen: Was macht der Stadtarchitekt?Nach oben
Der Stadtarchitekt ist für die städtebauliche Entwicklung und für Fragen der Gestaltung in der Stadt Zug zuständig. Er entwickelt Projekte für stadteigene Bauten und Umbauten, begleitet private Bauherrschaften bei der Ausarbeitung von grösseren Wettbewerben und Studienaufträgen und leitet Studien- und Wettbewerbsverfahren. [Christian Schnieper, Stadtarchitekt]
Bauen und Planen: Was macht der Stadtingenieur?Nach oben
Der Stadtingenieur ist insbesondere für die Verkehrsplanung zuständig. In seinen Zuständigkeitsbereich fallen weiter die öffentlichen Grün- und Parkanlagen sowie der Bau, Unterhalt und Betrieb von Strassen und Wegen sowie der Kanalisation. Zudem ist ihm der städtische Werkhof unterstellt. [Jascha Hager, Stadtingenieur]
Bauen und Planen: Was macht der Stadtplaner?Nach oben
Der Stadtplaner koordiniert die städtischen Planungsverfahren. Er erarbeitet mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Richt- und die Nutzungsplanung. Weiter gehören die Quartierplanung, das Erstellen von Bebauungsplänen, die Erschliessungsplanung mit Strassen- und Baulinienplänen sowie das geographische Informationssystem GIS zum Aufgabenbereich der Stadtplanung. [Harald Klein, Stadtplaner]
Bauen und Planen: Was macht die Stadtbildkommission?Nach oben
Die Stadtbildkommission berät den Stadtrat in seiner Funktion als Baubewilligungsbehörde. Sie beurteilt im Rahmen des Bewilligungsverfahrens Baugesuche und Planungen in Bezug auf Städtebau und Gestaltung. Aufgabe der Stadtbildkommission ist es, mit ihren Stellungnahmen zur Verbesserung der Stadtgestaltung beizutragen. Die Sitzung der Stadtbildkommission findet in der Regel einmal im Monat statt. Eine Checkliste für die Eingabe von Projekten, welche an die Stadtbildkommission gelangen, finden Sie hier.

Detaillierte Auskünfte erhalten Sie bei der Abteilung Städtebau. [Städtebau]
Bauen und Planen: Was wird für eine Baueingabe benötigt?Nach oben
Fehlende Unterlagen und Abklärungen führen im Bewilligungsverfahren zu Verzögerungen und unnötigen Kosten. In der „Checkliste zur Eingabe von Baugesuchen“ sind die wichtigsten Punkte für die Baueingabe zusammengefasst. Zudem helfen Ihnen auch die „Tipps für ein schnelleres Baubewilligungsverfahren“.
Bauen und Planen: Wer ist für den Unterhalt der Strassen und Wege in der Stadt Zug und wer ist für das Salzen der Strassen und für die Schneeräumung zuständig?Nach oben
Die rund 60 Mitarbeitenden des Werkhofes, die dem Werkhofleiter unterstellt sind, sorgen für die Strassenreinigung und den Winterdienst der Strassen und Wege in der Stadt Zug. Telefon 728 17 00 [Werkhof]
Bauen und Planen: Wo erhalte ich die nötigen Informationen und Unterlagen wie z.B. die Bau- und Zonenordnung, wenn ich in der Stadt Zug planen und bauen will?Nach oben
Die verschiedenen Abteilungen des Baudepartementes (Städtebau, Stadtplanung, Tiefbau, Baubewilligungen, Rechtsdienst und Departementssekretariat) erteilen zu sämtlichen mit Stadtentwicklung, Planung oder Bau zusammenhängenden Fragen jederzeit gerne Auskunft. Beim Departementssekretariat können Unterlagen, Pläne, Reglemente, Formulare etc. bezogen werden.

Eine Auswahl von Formularen finden Sie im Online-Schalter. Eine Wegleitung über das Bauen in der Altstadt Zug finden Sie hier. [Baudepartement der Stadt Zug]
Betreibungen: Benötigt das Betreibungsamt einen Kostenvorschuss für die Einleitung einer Betreibung?Nach oben
Nein, das Betreibungsamt stellt die Kosten in Rechnung. [Betreibungsamt der Stadt Zug]
Betreibungen: Wie erhalte ich Auskünfte über einen Schuldner?Nach oben
Die Anfrage muss schriftlich und mit Beilage eines Interessensnachweises beim Betreibungsamt der Stadt Zug, Gubelstrasse 22, 6301 Zug, erfolgen. Telefonische Auskünfte sind nicht zulässig. [Betreibungsamt der Stadt Zug]
Betreibungen: Wo muss eine Betreibung eingeleitet werden?Nach oben
Bei natürlichen Personen am Wohnort, bei juristischen Personen an dessen Sitz (gem. Handelsregister). [Betreibungsamt]
Betreibungen: Wo muss man den Rechtsvorschlag bei einer Betreibung beseitigen?Nach oben
Je nach Forderungstitel beim Rechtsöffnungsrichter oder beim Friedensrichter. [Betreibungsamt der Stadt Zug]
Bibliothek: Kann ich die Leihfrist verlängern?Nach oben
Sie können die Ausleihdauer Ihrer Medien zweimal jeweils 7 Tage vor Ablauf der Leihfrist um weitere 4 Wochen verlängern. Die Verlängerung ist nicht möglich, wenn bereits eine Vormerkung auf den jeweiligen Titel vorliegt. Verlängerungen können online in Ihrem Medienkonto oder telefonisch unter Angabe der Ausweisnummer erfolgen.

Weitere Informationen unter www.bibliothekzug.ch
Bibliothek: Was passiert, wenn ich ein Medium nicht rechtzeitig zurückbringe?Nach oben
Wenn Sie uns Ihre Mailadresse angeben, erhalten Sie 3 Tage vor Fristablauf eine Erinnerung an die Fälligkeit Ihrer Ausleihe. 3 Tage nach Ablauf der Ausleihfrist bekommen Sie eine erste Mahnung, die CHF 2.- kostet. Für die 2. Mahnung (kumulativ, 10 Tage nach Fristablauf) verlangen wir pro Konto CHF 5.-, für die 3. Mahnung (kumulativ, 20 Tage nach Fristablauf) pro Konto CHF 10.-. Nach 3 erfolglosen Mahnungen und einem Erinnerungsschreiben (zusätzliche Schreibgebühr CHF 5.-) werden rechtliche Schritte eingeleitet.
Bibliothek: Wie erhalte ich einen Bibliotheksausweis?Nach oben
Wenn Sie in der Region Zug wohnen oder im Kanton Zug arbeiten (bitte Arbeitsbestätigung mitbringen), können Sie in der Bibliothek einen Ausweis beantragen. Die Einschreibung erfolgt gegen Vorlage eines Personalausweises und ist kostenlos. Bitte melden Sie uns einen Ausweisverlust sofort, damit wir den Ausweis sperren können und so ein möglicher Missbrauch vermieden werden kann. Für Schäden, die aus dem Verlust entstehen, haften Sie als AusweisinhaberIn. Der Ersatz des Ausweises kostet CHF 10.-.

Melden Sie uns bitte eine Adress- oder Namensänderung so rasch wie möglich.

Weitere Infos auf der Homepage www.bibliothekzug.ch
Bibliothek: Wie sind die Öffnungszeiten der Bibliothek Zug?Nach oben
Montag – Freitag: 9 - 19 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr

Am Vorabend von gesetzlichen Feiertagen schliesst die Bibliothek um 18.00 Uhr.
Bibliothek: Wieviele Medien kann ich ausleihen und wie lange darf ich sie behalten?Nach oben
Sie können pro Ausweis maximal 15 Werke gleichzeitig ausleihen. Die Leihfrist beträgt 4 Wochen.

Zusätzlich können maximal 15 Werke aus der digitalen Bibliothek ausgeliehen werden. Für Medien aus der digitalen Bibliothek gelten kürzere Leihfristen.


Weitere Informationen unter www.bibliothekzug.ch
Feuerwehr und Brandschutz: Was darf in Auto-Einstellhallen gelagert werden?Nach oben
Die Brandschutznormen schreiben folgendes vor:
  1. Einstellräume für Motorfahrzeuge mit mehr als 150 m2 Grundfläche dürfen zu keinen anderen Zwecken verwendet werden.
  2. In nicht öffentlichen Einstellräumen dürfen auf dem Abstellplatz zusätzlich Pneus und anderes dem Fahrzeug zugehöriges Material sowie Sportgeräte abgestellt werden.
  3. Kleinmaterial wie Putzlappen, Reinigungs- und Scheibenwaschmittel, Kleinersatzteile usw. sind in Metallschränken aufzubewahren.
  4. Pneus, Schlitten, Skis, Surfbretter, Kajaks, Fahrräder können offen abgestellt bzw. an die Decke gehängt werden.
  5. Die Lagerung von Benzin- oder Dieselölkanistern, Altpapier, Möbel usw. ist verboten.
[Feuerschau]
Feuerwehr und Brandschutz: Wie kann ich Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Zug (FFZ) werden?Nach oben
Die FFZ (http://www.ffz.ch) rekrutiert in der Regel nur Einwohnerinnen oder Einwohner der Stadt Zug. Für einen Beitritt müssen folgende Punkte erfüllt werden:
  • Wohn- oder Arbeitsort in Zug
  • Mindestalter 18 Jahre
  • Bereitschaft, freiwillig und unbesoldet überdurchschnittliche Leistungen zum Schutz der Bevölkerung zu erbringen.
  • guter Gesundheitszustand
  • Teamfähigkeit

Die Adjutantur der FFZ vermittelt den Kontakt zu den verschiedenen Korpschefs.
http://www.ffz.ch
Feuerwehrgebäude Ahornstrasse 6
Postfach 2241
6302 Zug
Tel. 041 728 1818 [Freiwillige Feuerwehr (FFZ)]
Veranstaltungen: Können bei der Stadt Säle oder ähnliche Räume für Festivitäten, Konzerte oder Ausstellungen gemietet werden?Nach oben
Die Stadt Zug bietet Möglichkeiten an, um Räume in ihren Liegenschaften zu mieten. Wir senden Ihnen gerne entsprechende Unterlagen zu (Pläne, Reglemente, Anmeldungsformulare) [Abteilung Immobilien]
Veranstaltungen: Was ist zu tun, um auf dem öffentlichen Grund in Zug einen Anlass durchzuführen?Nach oben
Der öffentliche Grund (ÖG) steht Vereinen und Organisationen für Ausstellungen, sportliche und kulturelle Anlässe usw. zur Verfügung. In der Regel wird der ÖG nicht an private Personen oder für kommerzielle Anlässe vergeben.

Auskunft über die Benützung des öffentlichen Grundes erteilt die Abteilung Sicherheit und Verkehr der Stadt Zug, Haus Zentrum, Zeughausgasse 9, Telefon 041/728 22 21 (bewilligungen@stadtzug.ch). Die Abteilung Sicherheit und Verkehr der Stadt Zug erteilt die Bewilligung und informiert über die Bedingungen und Auflagen. Gesuche für die Benützung von Schulhäusern und Sportanlagen sind an das Sportamt der Stadt Zug, Ägeristrasse 9, Tel. 041/728 20 41 (sportamt@stadtzug.ch) zu richten. [Abteilung Sicherheit und Verkehr]
Veranstaltungen: Wo finde ich Informationen über Anlässe in Zug?Nach oben
Der Veranstaltungskalender von www.stadtzug.ch vermittelt Ihnen die wichtigsten Anlässe in Kultur und Politik.
Wirtschaft und Arbeit: An welche offizielle Stelle können sich AusländerInnen oder ArbeitgeberInnen im Kanton Zug wenden, wenn sie Fragen bezüglich einer Arbeitsbewilligung haben?Nach oben
Auskunft erteilt das Amt für Wirtschaft und Arbeit (KWA), Aabachstrasse 5, Postfach 857, 6300 Zug / Tel.: 041 728 55 20 [Amt für Wirtschaft und Arbeit]
Wirtschaft und Arbeit: An welche Stelle sollte man sich wenden, wenn man eine Firma in Zug eröffnen will, resp. ein Lokal für eine Firma sucht?Nach oben
Wir empfehlen die Homepage http://www.zug.ch/economy, resp. die Kontaktstelle Wirtschaft, Aabachstrasse 5, 6301 Zug (Volkswirtschaftsdirektion). [Marcel Grepper]
Wirtschaft und Arbeit: Nach welchen Kriterien werden in der Stadt Zug Arbeiten vergeben?Nach oben
Die Stadt Zug hält sich bei der Vergabe von Arbeiten an das Submissionsgesetz des Kantons und an die dazugehörende Vollziehungsverordnung. Als wichtiger Grundsatz gilt dabei die Nichtdiskriminierung und Gleichbehandlung der Anbieter, das heisst, insbesondere auch, dass Ortsansässige gegenüber auswärtigen Anbietenden nicht bevorteilt werden dürfen. Damit ein Anbieter den Zuschlag für einen bestimmten Auftrag erhält, muss er verschiedene Eignungs- und Zuschlagskriterien erfüllen. Eignungskriterien sind objektive Kriterien wie die fachliche, wirtschaftliche, finanzielle und organisatorische Leistungsfähigkeit des Anbieters. Zuschlagskriterien werden bei jeder Ausschreibung neu festgelegt, wobei für die Vergabe des Auftrags nebst dem Preis weitere Kriterien wie Qualität, Termine, Wirtschaftlichkeit, Betriebskosten, Kreativität etc. berücksichtigt werden. Die Vergabe erfolgt an den Anbieter mit dem wirtschaftlich günstigsten Angebot. Bei standardisierten Gütern erfolgt der Zuschlag allein nach dem Kriterium des niedrigsten Preises. [Rechtsdienst Baudepartement]
Wirtschaft und Arbeit: Was muss man tun, um in Zug einen Gastgewerbebetrieb zu eröffnen?Nach oben
In der Schweiz gilt die Handels- und Gewerbefreiheit. Für den Betrieb eines Gastgewerbes gelten die kantonalen Gesetze. Im Kanton Zug und somit auch in der Stadt Zug ist ein Gastgewerbebetrieb ohne Alkoholausschank nicht bewilligungspflichtig (z.B. Café).

Für einen Betrieb mit Ausschank von alkoholhaltigen Getränken gilt grundsätzlich das Gesetz über das Gastgewerbe und den Kleinhandel mit gebrannten Wassern (Gastgewerbegesetz) vom 25. Januar 1996. Die Bewilligung erteilt der Stadtrat (§ 7). Die Bewilligung bezieht sich auf einen bestimmten Betrieb und auf eine bestimmte, mündige und gut beleumdete Person, die für die Betriebsführung verantwortlich ist (§ 8). Bewilligungspflichtige Betriebe dürfen von 05.00 bis 24.00 Uhr geöffnet sein (§12). Für beantragte längere Öffnungszeiten führt der Stadtrat ein Auflage- und Einspracheverfahren durch (§ 13).

Bewilligungsgesuche sind rechtzeitig an die Abteilung Sicherheit und Verkehr der Stadt Zug (bewilligungen@stadtzug.ch), Haus Zentrum, Zeughausgasse 9, Telefon 041/728 22 21, zu richten, wo auch die notwendigen Formulare erhältlich sind:
  • Bewilligungsgesuch zur Alkoholabgabe in gastgewerblichen Betrieben
  • Gesuch um Bewilligung generell längerer Öffnungszeiten*
(*Nur ausfüllen, wenn um längere Öffnungszeiten als 5 bis 24 Uhr ersucht wird)

  • Gesuch um Auszug aus dem Zentralstrafregister
(Ist direkt an das Bundesamt für Polizei in Bern zu senden)

*Formular im Internet unter http://www.stadtzug.ch
Testament und Bestattung: Was muss ich tun, wenn ich ein Erbe ausschlagen will?Nach oben
Für die Entgegennahme bzw. Protokollierung einer Erbausschlagungserklärung im Nachlass einer im Kanton Zug wohnhaft gewesenen Person ist der Einzelrichter am Kantonsgericht zuständig. Dem Einzelrichter ist fristgerecht eine Erbausschlagungserklärung einzureichen. Das Erbschaftsamt steht bei Fragen zur formellen Vorgehensweise zur Verfügung. [Erbschaftsamt]
Testament und Bestattung: Wie erfährt das Erbschaftsamt von einem Todesfall und was geschieht danach?Nach oben
Das Zivilstandsamt resp. Bestattungsamt der Stadt Zug informiert das Erbschaftsamt über einen gemeldeten Todesfall eines Einwohners oder einer Einwohnerin der Stadt Zug, unter Hinweis einer allfälligen Kontaktperson. Das Erbschaftsamt nimmt mit der Kontaktperson resp. den Erben zu gegebener Zeit bezüglich die weitere formelle Abwicklung im Nachlass Kontakt auf. [Erbschaftsamt]
Testament und Bestattung: Wie muss ich vorgehen, wenn ich ein Testament oder Ehe- und Erbvertrag hinterlegen möchte?Nach oben
Für die Hinterlegung von Verfügung von Todes wegen (Testament, Erbvertrag) ist im Kanton Zug die entsprechende Wohnsitzgemeinde zuständig. Bei Wohnsitz in der Stadt Zug steht das Erbschaftsamt als amtliche Hinterlegungsstelle zur Verfügung. Die letztwillige Verfügung ist im Original persönlich abzugeben oder per Post, vorzugsweise per Einschreiben, zuzustellen.

Das hinterlegte Dokument wird vom Erbschaftsamt nicht auf Richtigkeit geprüft. Vorkehrungen bei veränderten Verhältnissen resp. bei Hinfälligkeit sind durch die Testatoren selbstständig zu treffen. Ebenso ist zu beachten, dass die hinterlegte Verfügung bei einem allfälligen Wohnsitzwechsel bei der neuen zuständigen Behörde/Stelle hinterlegt werden muss. [Erbschaftsamt]
Kinder: Ab welchem Alter kann mein Kind den Kindergarten besuchen?Nach oben
Ihr Kind darf den Kindergarten nach dem 4. Altersjahr (sofern dieses bis Ende Februar erreicht wurde) besuchen. [Stadschulen]
Kinder: In welchen Quartieren gibt es Halbtageskindergärten?Nach oben
In der Stadt Zug bestehen zur Zeit 25 Halbtageskindergärten. Das heisst, dass in jedem Quartier mit Kindergärten ein Halbtageskindergarten geführt wird. [Stadtschulen]
Kinder: Ist der Besuch des Kindergartens obligatorisch?Nach oben
Der Besuch des Kindergartens ist für Kinder, die bis Ende Februar das fünfte Altersjahr erreichen, im Folgesommer obligatorisch. [Stadtschulen]
Liegenschaften: Gibt es eine Liste von freien Wohn- und Bürogebäuden und wo werden neue Wohn- und Bürogebäude erstellt? Wo kann ich in der Stadt Zug Wohnungen/Häuser mieten; gibt es eine Liste von freien Wohnungen?Nach oben
Freie Wohnungen der Stadt Zug
Die Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Zug führt auf ihrer Website (http://www.zug.ch/economy) eine Liste, die laufend aktualisiert wird. Weiter bietet das Amtsblatt des Kantons Zug unter verschiedenen Rubriken wie «Wohnungen zu vermieten», «Büros / Gewerbe zu vermieten», «Liegenschaften zu verkaufen» etc. einen sehr guten Überblick über die aktuelle Immobilienmarktsituation. [Bauamt]
Liegenschaften: Hat die Stadt Zug eigene Wohnungen?Nach oben
Die Stadt besitzt eigene Wohnungen, wenn auch nicht zahlreiche. Hier gehts zu den freien städtischen Wohnunungen
Zahlreiche Wohnungen sind weiter im Amtsblatt des Kantons Zug zu finden. Schliesslich kann beim kantonalen Amt für Wohnbauförderung eine Liste mit Adressen von Wohnbaugenossenschaften bezogen werden. [Abteilung Immobilien]
Liegenschaften: Verkauft die Stadt Bauland oder Liegenschaften?Nach oben
Die Stadt tätigt eher Tauschgeschäfte als Verkäufe. Interessenten können schriftlich ein Gesuch an das Finanzdepartement der Stadt Zug richten. Der Stadtrat wird die Anfragen prüfen und die Bewerber über ihre Chancen informieren. [Finanzdepartement der Stadt Zug]
Liegenschaften: Welches ist das grösste Publikationsorgan der Stadt Zug für Wohnungs-, Stellen- und Veranstaltungsinserate?Nach oben
Die grösste Auswahl an Inseraten finden Sie im Amtsblatt des Kantons Zug www.amtsblatt.ch, E-Mail: amtsblatt@speck-medien.ch
und/oder in den lokalen Zeitungen:
Neue Zuger Zeitung http://www.zugerzeitung.ch ; E-Mail: redaktion@zugerzeitung.ch
Zuger Presse http://www.zugerpresse.ch ; E-Mail: redaktion@zugerpresse.ch
Liegenschaften: Wer informiert wo über das aktuelle Liegenschaften-/Immobilienangebot?Nach oben
Die Kontaktstelle Wirtschaft Zug, Aabachstrasse 5, 6300 Zug.
www.zug.ch/economy und economy@zug.ch
Musik: Wo finde ich Informationen über die Musikschule und deren Angebot?Nach oben
Bei Fragen schauen Sie bitte unter: www.musikschulezug.ch nach. [Musikschule]
Öffentlicher Verkehr: Ich habe Anregungen, um den Busfahrplan zu verbessern. An wen kann ich mich wenden?Nach oben
Anregungen für Änderungen der ZVB-Linien 11, 12 und 13 nimmt Stefan Juch (stefan.juch@stadtzug.ch) von der Abteilung Sicherheit und Verkehr der Stadt Zug entgegen. Telefon: 041 728 22 85. Für alle anderen Linien sowie für das (Stadt-) Bahnangebot ist Pius Zihlmann (pius.zihlmann@vd.zg.ch), Angebotskoordinator beim Amt für öffentlichen Verkehr, zuständig. Seine Telefonnummer: 041 728 55 43. [Verkehr]
Öffentlicher Verkehr: Wer erteilt Auskunft, wie man sich in der Stadt Zug am Besten und am Schnellsten bewegt?Nach oben
Der Busfahrplan der Zugerland Verkehrsbetriebe (ZVB) kann online auf dem Internet (http://www.zvb.ch) abgerufen werden. Das Amt für öffentlichen Verkehr unterhält eine eigene Website mit aktuellen Informationen über den öffentlichen Verkehr (http://www.zug.ch/oev). Informationen über die Stadtbahn Zug finden Sie auf http://www.stadtbahnzug.ch/. [Verkehr]
Öffentlicher Verkehr: Wer ist zuständig für Reklamationen und bei Verspätungen von Linienbussen?Nach oben
Die Zugerland Verkehrsbetriebe AG (http://www.zvb.ch), Leitstelle, Telefon: 041 728 58 33
Bin ich als Grossmutter / -vater meldepflichtig, wenn ich regelmässig Enkelkinder betreue?Nach oben
Nein.
Brauche ich eine Bewilligung wenn ich Zuhause regelmässig Kinder betreuen will?Nach oben
Wenn Sie Zuhause Kinder betreuen sind Sie als Tagesmutter tätig. Sie können sich „KiBiZ Tagesfamilien“ anschliessen. KiBiZ erledigt sämtliche Administration, begleitet die Tagesfamilien professionell und bietet Weiterbildungen an. Wenn Sie sich nicht KiBiZ anschliessen wollen, sind sie bei der Stadt meldepflichtig und bei der Betreuung von mehr als drei Kindern unter zwölf Jahren gleichzeitig (inklusive eigene Kinder unter zwölf Jahren) benötigen Sie eine Bewilligung der Stadt.
Ich beziehe wirtschaftliche Sozialhilfe und bin trotzdem auf der Liste säumiger Prämienzahler. Was kann ich tun?Nach oben
Bitte setzten Sie sich mit der zuständigen Sozialarbeiterin, mit dem zuständigen Sozialarbeiter in Verbindung. Sie, er entscheidet, ob die ausstehenden Prämien, Kostenbeteiligungen und Betreibungskosten über die Sozialhilfe beglichen werden.
Ich bin mit dem Eintrag auf der Liste säumiger Prämienzahler nicht einverstanden. Was kann ich tun?Nach oben
Es kommt nur jemand auf die Liste säumiger Prämienzahler, wenn die Verfügung der Gemeinde in Rechtskraft getreten ist. Ohne, dass die Krankenkasse der Durchführungsstelle bestätigt, dass sämtliche Ausstände beglichen wurden, bleiben Sie auf der Liste.
Ich habe Angst davor, alleine zu einem Beratungstermin zu kommen. Kann ich jemanden mitnehmen?Nach oben
Selbstverständlich können Sie eine oder mehrere Personen Ihrer Wahl zum Beratungstermin mitbringen.
Ich habe noch ein wenig Vermögen. Kann ich trotzdem einen Antrag auf Sozialhilfe stellen?Nach oben
Ihr Vermögen muss vorgängig bis auf einen, von der Schweizerischen Konferenz für Sozialhilfe (SKOS) definierten Freibetrag aufgebraucht sein. Dieser Freibetrag ist für Einzelpersonen CHF 4‘000.00, für Ehepaare CHF 8‘000.00 und für jedes Kind CHF 2‘000.00, jedoch maximal CHF 10‘000.00 pro Familie.
Ich möchte eine Kita eröffnen – was muss ich tun?Nach oben
Melden Sie sich bei der Stelle „Bewilligung und Aufsicht Familienergänzende Kinderbetreuung“. Sie werden beraten und können das Bewilligungsgesuch beziehen.
Ich möchte subventionierte Plätze beantragen.Nach oben
Zuständig dafür ist die Abteilung Kind Jugend Familie, Andrea Früh.
Informiert der Sozialdienst bei einer Einkommensverwaltung meinen Arbeitgeber?Nach oben
Nein, die Sozialarbeitenden unterliegen der Schweigepflicht und benötigen für den Informationsaustausch mit Dritten eine Vollmacht von Ihnen.
Ist das Führen der Liste säumiger Prämienzahler datenschutzrechtlich unbedenklich?Nach oben
Das Projekt der Liste säumiger Prämienzahler wurde vom Datenschutzbeauftragten des Kantons Zug begleitet und überprüft.
Wann erhalte ich Sozialhilfe?Nach oben
Die Sozialhilfe wird Ihnen gewährt, wenn eigenes Erwerbseinkommen, Erspartes und andere finanziellen Hilfen wie Arbeitslosentaggeld, Krankentaggeld, Renten oder andere Zuschüsse fehlen oder nicht ausreichen, um das sozialhilferechtliche Existenzminimum zu decken.
Was kann ich tun, damit ich von der Liste säumiger Prämienzahler gelöscht werde?Nach oben
Sämtliche offenen Beträge bei der Krankenversicherung müssen beglichen werden. Wenn keine Prämien, Kostenbeteiligungen oder Verzugszinsen mehr offen sind, hebt die Krankenversicherung den Leistungsaufschub auf und informiert die Durchführungsstelle Krankenversicherungsausstände Zug, (Durchführungsstelle), darüber. Der Eintrag wird darauf hin gelöscht. Der/die Versicherte wird von der Durchführungsstelle schriftlich über die Löschung von der Liste informiert.
Was kostet eine Beratung?Nach oben
Unsere Beratungen sind kostenlos und freiwillig.
Was passiert, wenn ich auf der Liste säumiger Prämienzahler bin?Nach oben
Leistungserbringer (Ärzte, Krankenhäuser, etc.) müssen Sie nur noch im Notfall behandeln. Was als Notfall gilt, entscheidet jeweils der Leistungserbringer.
Wer führt mit mir die Beratungsgespräche?Nach oben
Die Beratungsgespräche werden von ausgebildeten Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern geführt.
Wer hat Einblick in die Liste säumiger Prämienzahler?Nach oben
Einblick haben Leistungserbringer wie Ärzte, Apotheker, Krankenhäuser etc., die Gemeinden sowie die Gesundheitsdirektion des Kantons. Die Liste ist vertraulich.
Wie kann ich mich beim Sozialdienst anmelden?Nach oben
Sie können das Anmeldeformular beim Sozialdienst telefonisch bestellen oder online herunterladen. Dieses müssen Sie wahrheitsgetreu ausfüllen und die darin aufgeführten Unterlagen beim Sozialdienst einreichen. Wenn die Unterlagen vollständig sind, erhalten Sie einen Termin für ein Erstgespräch bei einer Sozialarbeiterin oder einem Sozialarbeiter.
Wie kann ich mich für ein Beratungsgespräch anmelden?Nach oben
Sie können beim Sekretariat der Sozialen Dienste telefonisch, 041 728 22 56, oder per E-Mail, soziale_dienste@stadtzug.ch, einen Termin vereinbaren. [Irène Elsener]
Wie setzt sich die finanzielle Unterstützung zusammen?Nach oben
Die finanzielle Unterstützung besteht aus dem Grundbedarf gemäss den Richtlinien der SKOS, den Wohnkosten und der medizinischen Grundversorgung.
Übernimmt der Sozialdienst meine Schulden?Nach oben
Nein, der Sozialdienst kann keine Schulden übernehmen. Wir helfen Ihnen aber dabei, einen Abzahlungsplan zu erstellen und verhandeln im Bedarfsfall mit den Gläubigern.
Sport: Wer ist zuständig für verlorene Gegenstände?Nach oben
Sport: Wieviel kostet der Eintritt in die Zuger Hallenbäder?Nach oben
Die aktuellen Kosten finden Sie hier [Bildungsdepartement der Stat Zug]
Sport: Wo finde ich Informationen rund um den Sport in der Stadt Zug?Nach oben
Auskünfte erteilt die Abteilung Sport der Stadt Zug, Ägeristrasse 7, Postfach 1258, 6301 Zug.
Tel: 041 728 20 40
Email: sport@stadtzug.ch [Sport]
Steuern: Wer informiert bezüglich Steuerberechnungen?Nach oben
Kantonale Verwaltung
Steuerverwaltung
Bahnhofstrasse 26
6300 Zug
Telefon: 041 728 33 11
Email: economy@zug.ch
Homepage: www.zug.ch/tax [Kantonale Steuerverwaltung]
Steuern: Wer kann mir beim Ausfüllen der Steuererklärung behilflich sein?Nach oben
Privatpersonen, Treuhänder, Banken und auch einige Rechtsanwälte sind Ihnen gegen Entschädigung dabei gerne behilflich. Die Verwaltung der Stadt Zug bietet keine Möglichkeiten, Steuererklärungen auszufüllen.
Steuern: Wie hoch ist der Steuersatz der Stadt Zug?Nach oben
Der Steuerfuss für das Jahr 2010 in der Stadt Zug beträgt 60 Prozent des kantonalen Einheitssatzes. Zu diesen Sätzen kommen jene des Kantons, der Kirchgemeinden. [Finanzdepartement der Stadt Zug]
Steuern: Wie kann ich eine Fristverlängerung für das Ausfüllen der Steuererklärung erhalten?Nach oben
Für eine normale Steuererklärung muss die Fristerstreckung bei der kantonalen Steuerverwaltung beantragt werden; sie kann aber auch unbürokratisch über das Internet beantragt werden (www.zug.ch/tax). Eine Fristverlängerung für die Erbschaftssteuererklärung wird durch das Finanzdepartement ausgestellt und in der Regel problemlos erteilt. [Finanzdepartement der Stadt Zug]
Steuern: Wie kann ich meine Steuern berechnen?Nach oben
Die kantonale Steuerverwaltung bietet auf ihrer Homepage www.zug.ch/tax die Möglichkeit der Berechnung von Steuern an. [Finanzdepartement der Stadt Zug]
Steuern: Wie wird die Grundstückgewinnsteuer berechnet?Nach oben
Sie beträgt mindestens zehn Prozent des Gewinns; dabei werden die wertvermehrenden Investitionen berücksichtigt. [Grundstückgewinnsteueramt]
Steuern: Wo kann man Steuerberechnungsvergleiche anstellen?Nach oben
Bei der Eidgenössischen Steuerverwaltung ESTV
Rubrik: Steuerbelastung / Steuerberechnungen
Ökihof: Wann ist der Zuger Ökihof geöffnet?Nach oben
Der Zuger Ökihof ist zu folgenden Zeiten geöffnet:
Mo – Do: 9.00 – 11.30, 13.00 – 16.30
Fr: 09.00 bis 11.30 Uhr, 13.00 bis 18.30 Uhr
Sa: 8.00 – 13.00 Uhr
Stadtverwaltung: Welches sind die generellen Öffnungszeiten der Verwaltung?Nach oben
Die Stadtverwaltung ist von Montag bis Freitag von 08.00 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 17.00 Uhr geöffnet.
Wenn Sie die Stadtverwaltung ausserhalb dieser Zeiten kontaktieren möchten, vereinbaren Sie mit den verantwortlichen Personen der Ämter einen Termin. [Stadtkanzlei Zug]
Stadtverwaltung: Wie lautet die Bank- oder Postcheckverbindung?Nach oben
Für Bankverbindungen: ZKB 00-751.029-02
Für Postverbindungen: 60-2600-5 [Finanzdepartement der Stadt Zug]
Zum Standort: Ich suche für einen Vortrag in der Schule Unterlagen und Informationen über Zug. Wo finde ich diese?Nach oben
Die Bibliothek Zug verfügt über eine grosse Auswahl an Unterlagen über die Stadt und den Kanton Zug.
Bibliothek Zug
St.-Oswalds-Gasse 21
6301 Zug

Oder wenden Sie sich bitte an Zug Tourismus http://www.zugtourismus.ch [Zug Tourismus]
Zum Standort: Wo finde ich eine Auswahl von Zuger Büchern?Nach oben
Die Bibliothek Zug verfügt über eine grosse Auswahl an verschiedenen Bücher über die Stadt und den Kanton Zug.
Bibliothek Zug
St.-Oswalds-Gasse 21
6301 Zug
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