Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Aus Hans wird Johann

29. August 2016
Die Einwohnerkontrolle der Stadt Zug hat eine neue Software in Betrieb genommen. Ab sofort können nur noch die amtlichen Vornamen verwendet werden. Der Wechsel betrifft rund 500 Einwohnerinnen und Einwohner.

Bisher konnte bei der Einwohnerkontrolle der Stadt Zug ein «Wunschvorname» angegeben werden. Dieser wurde als Zustelladresse verwendet, unter anderem für den Stimmrechtsausweis. Aufgrund eines Softwarewechsels ist dies nicht mehr möglich. Ab sofort ist der korrekte amtliche Vorname massgebend. Hans Muster zum Beispiel erhält seine Stimmunterlagen in Zukunft auf seinen amtlichen Namen Johann Muster. Erstmals werden die Stimmrechtsausweise für die Urnenabstimmung vom 25.09.2016 mithilfe der neuen Software verschickt. Andere Gemeinden des Kantons Zug werden diese Umstellung im Laufe der nächsten Monate ebenfalls vornehmen.
Auf Social Media teilen