Willkommen auf der Website der Gemeinde Stadt Zug



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Mario Venuti leitet neu die Musikschule Zug

An der Sitzung vom 11. April hat der Stadtrat den neuen Leiter der Musikschule der Stadt Zug gewählt. Der bisherige stellvertretende Leiter der Musikschule, Mario Venuti, wird Nachfolger von Beat Rüttimann, der Ende September 2017 in Pension geht.

Mario Venuti engagiert sich seit rund 20 Jahren als Saxophonlehrer an der Musikschule Zug. Zusätzlich übernahm er 1999 die Leitung des 50-köpfigen Musikschulensembles «Prima Banda» und 2006 die Führung der Kadettenmusik der Stadt Zug. Von 2006 bis 2013 war er zudem für die Musikschulbibliothek Zug verantwortlich. Seit 2014 ist er stellvertretender Musikschulleiter. In den letzten sechs Jahren hat Mario Venuti ausserordentliche Projekte in der Stadt Zug mit grossem Erfolg umgesetzt. Dazu zählen das Musical «West Side Story», das Jugendmusikfest Zug sowie das Zuger Musical «Stärnehagel». Für Stadträtin Vroni Straub-Müller, Vorsteherin des Bildungsdepartements, ist die Berufung von Mario Venuti ein Glücksfall: «Er ist mit Zug und unserer Musikschule bestens vertraut und hat seine Kompetenzen schon während Jahren engagiert unter Beweis gestellt.»

Mario Venuti ist 1967 geboren, verheiratet und Vater von zwei Kindern im Schulalter. Nach seiner Ausbildung zum Primarlehrer am Lehrerseminar St. Michael in Zug studierte er an der Musikhochschule Lausanne, die er mit dem Saxophonlehrdiplom abschloss. Anschliessend erwarb er das Konzertreife- sowie das Solistendiplom an der Musikhochschule Luzern. Mario Venuti unterrichtet seit 1987 als Saxophonlehrer, zuerst in Morges, Lausanne, Walchwil und Cham, seit 1998 an der Musikschule Zug. Nach der Übernahme der Stellvertretung des Musikschulleiters bildete sich Mario Venuti zum Schulleiter weiter.

Beat Rüttimann, der Ende September 2017 in Pension geht, prägte die Entwicklung der Musikschule massgeblich mit. Seit 1984 erteilt er Klavierunterricht an der Musikschule Zug. 1994 wurde er zum stellvertretenden Musikschulleiter gewählt, 2014 übernahm er die Leitung der Musikschule. Der Stadtrat dankt Beat Rüttimann schon heute für sein Engagement und seine grossen Verdienste.
Mario Venuti, neuer Leiter der Musikschule der Stadt Zug.
Mario Venuti leitet neu die Musikschule Zug.

Datum der Neuigkeit 12. Apr. 2017


öffnen

Sitemap