Willkommen auf der Website der Gemeinde Stadt Zug



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Wasserspiel auf dem Postplatz und Einladung zum Postplatzfest

Auf dem Postplatz kann man nun an einem Wasserspiel Trinkwasser beziehen oder sich abkühlen. Am 14. September 2019 findet ein Postplatzfest für die ganze Bevölkerung statt.

Seit dem 29. August 2019 steht ein Wasserspiel auf dem oberen Postplatz. Über verschiedene Knöpfe kann an der konisch zulaufenden Säule ein kühlendes Wasserspiel erzeugt oder Trinkwasser für durstige Kehlen bezogen werden. Die Konstruktion, die von lokalen Partnern und Handwerkern realisiert wurde, wird ohne Strom betrieben, alleine der Wasserdruck reicht aus, um eine Fontäne oder einen Sprühnebel auszulösen. Der Untergrund des Postplatzes lässt aufgrund der Nutzung durch verschiedenste Leitungen, Rohre und Kanäle keine Tiefbauten zu, weder für Baumgruben, noch für Brunneninstallationen. Deshalb ist das Wasserspiel oberirdisch konstruiert und an eine bestehende Wasserleitung im Untergrund angeschlossen.

Der obere Postplatz soll ein multifunktionaler Ort sein und sowohl als Durchgang, Aufenthaltsort und Veranstaltungsplatz genutzt werden können. Nachdem die Bauarbeiten für die Umgestaltung im vergangenen Dezember abgeschlossen werden konnten, folgte im Frühjahr die Möblierung mit Sitzbänken und der mobilen Bepflanzung mit Bäumen. Mit dem Wasserspiel ist die Neugestaltung des oberen Postplatzes abgeschlossen.

Einladung zum Postplatzfest am 14. September 2019

Am 14. September 2019 lädt der Stadtrat die Zuger Bevölkerung ein, den neu gestalteten Postplatz in Beschlag zu nehmen. Die kleinen und grossen Besucherinnen und Besucher erwartet ein vielseitiges Programm mit Aktionen für Gross und Klein, musikalischer Unterhaltung und einem von der Stadt Zug offerierten Risotto-Plausch. Die farbenfrohe Ankündigung zum Postplatzfest wurde von Kindern gestaltet, die am Malwettbewerb des Stadtmagazins teilgenommen haben. Ihre Kunstwerke zieren nun die Plakate und den Flyer zum Postplatzfest.

Programm Postplatzfest vom 14. September 2019

10.00 – 16.00 Uhr
Pflanzaktion mit dem städtischen Werkhof
Malen und Spielen für Kinder

11.00 – 11.30 Uhr
Ansprache von Stadtpräsident Dr. Karl Kobelt
Auftritt der Kadettenmusik

11.30 – 13.30 Uhr
Risotto, offeriert von der Stadt Zug

13.00 – 16.00 Uhr
Gemütliches Beisammensein mit der Band karinsingt
Barbetrieb durch den Platzhirsch von 10.00 bis 24.00 Uhr


Stadträtin Eliane Birchmeier und Stadtingenieur Jascha Hager nehmen das Wasserspiel auf dem oberen Postplatz in Betrieb.
Stadträtin Eliane Birchmeier und Stadtingenieur Jascha Hager nehmen das Wasserspiel auf dem oberen Postplatz in Betrieb.

Dokument Postplatzfest_Flyer_2019.pdf (pdf, 325.6 kB)


Datum der Neuigkeit 29. Aug. 2019


öffnen

Sitemap