Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Knappes Ja zum Bebauungsplan Salesianum

28. Februar 2016
5700 Ja gegen 5206 Nein: Das städtische Stimmvolk spricht sich für den Bebauungsplan Salesianum aus. Die Stimmbeteiligung liegt bei 66.47 Prozent.
Das Stimmvolk der Stadt Zug begrüsst den Bebauungsplan rund um das Herrenhaus, der Kapelle und den Bauernhof der Schwestern vom Heiligen Kreuz, dem Institut Menzingen. Dieser sieht vor, die historischen Gebäude zu schützen, das Areal öffentlich zugänglich zu machen und mit acht zweigeschossigen Wohnhäusern zu ergänzen. 52.26 Prozent sprachen sich für den Bebauungsplan aus, 47.74 Prozent dagegen.

«An einem geschichtsträchtigen Ort im Süden der Stadt können so rund 50 Wohnungen entstehen. Die Grundlage für eine sinnvolle Nutzung des Areals ist mit dieser Abstimmung gegeben. Bei der Ausarbeitung der Bauprojekte gilt es nun, auch die Bedenken der Gegner ernst zu nehmen», kommentiert André Wicki, Vorsteher Baudepartement, das Resultat.

«Wir haben uns im Abstimmungskampf klar auf den Standpunkt gestellt, dass die Wahrung des Charakters und des Erscheinungsbilds des Salesianums im Bebauungsplan nicht genügend ausgeschafft wurde», sagte Heinz Gross vom Nein-Komitee. «Aber für uns ist klar: Wir respektieren den Entscheid des Volkes.»
Auf Social Media teilen