Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Massive Beschädigungen am Springbrunnen in der Vorstadtbucht

12. Mai 2016
Bei der periodischen Kontrolle Anfang Mai dieses Jahres durch einen Taucher stellte dieser fest, dass einerseits die Verankerungen des Springbrunnens, andererseits aber auch die elektrische Zuleitung und die Pumpleitung massiv beschädigt wurden.

Aus den vorliegenden Spuren muss geschlossen werden, dass sich der Anker eines Bootes in der Zuleitung und den Verankerungsketten einhängte. Der Schiffsführer versuchte scheinbar so lange, seinen Anker freizubekommen, bis sich die Ankerkette vollständig in den Leitungen verhedderte, die Aussenisolation der Zuleitung beschädigt war und er schlussendlich seinen Anker abtrennte und im Gewirr zurücklies. Durch dieses Vorgehen wurde die Brunnenanlage massiv beschädigt.

Der Springbrunnen in der Vorstadtbucht wurde 2012 aufwändig saniert. Insbesondere die Beleuchtung wurde dabei dem aktuellen Stand der Technik angepasst. Der Werkhof klärt zurzeit ab, inwieweit die Reparatur vor Ort durchgeführt werden kann oder ob der Springbrunnen ausgewassert werden muss, um die Reparatur an Land auszuführen. Das Baudepartement rechnet mit Reparaturkosten von mehreren tausend Franken.
Auf Social Media teilen