Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Wieder ein Halt bei der Busstation Steinhof

21. Juni 2016
Ab dem neuen Fahrplan im Dezember 2016 steht die Bushaltestelle Steinhof an der Bahnhofstrasse wieder zur Verfügung. Die Tatsache, dass viele ältere Menschen davon betroffen sind, hat den Stadtrat veranlasst, die Aufhebung der Haltestelle rückgängig zu machen. 

Aus unterschiedlichen Gründen, wie etwa der Nähe zur Haltestelle Postplatz, der Fahrplanstabilität und um Kosten zu sparen, beschloss der Stadtrat im Juni 2015, die Haltestelle Steinhof zu streichen. Die definitive Aufhebung erfolgte nach Rücksprache mit der Zugerland Verkehrsbetriebe AG (ZVB) und dem kantonalen Amt für öffentlichen Verkehr im Dezember 2015.
Gegen diesen Entscheid gingen bei der ZVB, beim Amt für öffentlichen Verkehr und der Stadt Zug zahlreiche Beschwerden von Busbenutzerinnen und -benutzern ein, aber auch von der Coop Genossenschaft der Verkaufsregion Nordwestschweiz-Zentralschweiz-Zürich, die Verkaufseinbussen beanstandete. Zusätzlich reichten zwei Gemeinderätinnen der CSP im Februar 2016 ein Postulat ein, welches einen benutzerorientieren öffentlichen Verkehr fordert. Insbesondere die Distanz zur nächsten Bushaltestelle am Postplatz ist für die ältere Bevölkerung ein Problem. Die Haltestelle wurde werktags von rund 550, samstags von 450 und sonntags von 150 Personen benutzt.
Daher hat der Stadtrat die Situation nochmals analysiert und nach gründlichen Überlegungen den Beschluss rückgängig gemacht. «Wir haben die Vor- und Nachteile nochmals einander gegenübergestellt, es war uns zu wenig bewusst, dass von der Aufhebung der Bushaltestelle besonders ältere Menschen betroffen sind», begründet Urs Raschle, Vorsteher Departement Sicherheit, Umwelt und Soziales, den Entscheid des Stadtrats. Die Haltestelle der Busstation Steinhof steht der Bevölkerung voraussichtlich mit Fahrplanwechsel im Dezember 2016 wieder zur Verfügung.
Auf Social Media teilen