Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Vom «Kindsgitäschli» zum Abendkleid

8. Juli 2016
Am 7. Juli fand die traditionelle Abschiedsfeier der Oberstufe Loreto statt, wegen der Sanierung des Theater-Casino Zug diesmal in der Chollerhalle. Festlich gekleidet und in guter Laune genossen die Jugendlichen, ihre Eltern und die geladenen Gäste das Abendprogramm. Neben den Worten des Rektors, des Prorektors und des Jahrgangsleiters gestalteten die Jugendlichen nicht nur mit der Schülerrede, sondern mit musikalischen und künstlerischen Darbietungen ihre Feier tatkräftig mit. Die rockigen Umrahmung der Feier durch die Gruppe «Tension» machte es dann nicht nur den Jugendlichen schwer, ruhig stillzusitzen, sondern auch dem einen oder anderen Erwachsenen.

«Es ist super, wenn ich im Radio komme, dann kriege ich ein Glace», sagt der 5-jährige Kindergärtler und Radiostar von Radio Grischa, Men Chasper Buchli. Er plaudert locker über seine Ferienerlebnisse und meint, dass er sich nur bedingt wieder auf den Kindergarten freut, weil er dort stillsitzen und aufpassen müsse.

«Heute ist der Tag, an dem die Zukunft beginnt» - mit diesen Worten wünschte Urs Landolt, Rektor der Stadtschulen Zug, den Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen der Oberstufe Loreto im Anschluss an die Einspielung des oben zitierten Sketchs alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg. Und in der Tat, die Zeit vom Eintritt in den Kindergarten bis zur Verabschiedung am Ende der obligatorischen Schulzeit scheint lang und ist doch im Nu vergangen, nicht nur mit Stillsitzen und Aufpassen, sondern mit ganz viel Abwechslung im Schulalltag. Dies demonstrierten die vielfältigen Präsentationen der Abschlussklassen eindrucksvoll.

Für alle gab es dann zwar keine Glace wie für Men Chasper, sondern einen erfrischenden Sommerdrink und leckere Häppchen zum Abschluss des gelungenen Abends.
Abschlussklasse Sek 3a mit Lehrerin Andrea Iten
Auf Social Media teilen