Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Ausstellung von Luca Degunda, Mathias Renner und STELLA

22. August 2016
STELLA– Mathias Renner – Luca Degunda
L.A. GREEN – SUNSET ASHRAM – COCONUT GROVE

Die drei jungen Kunstschaffenden zeigen in ihrer ersten gemeinsamen Ausstellung raumbezogene Arbeiten, welche die Alte Ludothek durch grossflächige und raumfüllende Malereien und Installationen in einen Kunstort verwandeln.

L.A. GREEN
Die Künstlerin STELLA (*1990 Zürich) studierte Grafik und anschliessend Bildende Kunst am Central Saint Martins in London sowie an der ZHdK. Aktuell absolviert STELLA den Masterstudiengang Fine Arts an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel. Sie erhielt 2016 den Helvetia Kunstpreis und hatte Einzelausstellungen an der LISTE Basel und an der Plattform 16 in Zürich. STELLAS Arbeiten sind inspiriert durch die Faszination und den Glamour, welche von der Konsumwelt, aber auch von der Kunstwelt ausgehen. Für den Ausstellungsraum an der Baarerstrasse hat sie sich von Ed Ruschas fotografischen Arbeiten aus dem L.A. der 60er Jahre (z.B. Every Building on the Sunset Strip) und den in Serie gemalten Sonnenuntergängen des international bekannten und in Zug ansässigen Schweizer Künstlers Jean-Frédéric Schnyder inspirieren lassen. STELLA: „I changed my life to L.A. Green“

SUNSET ASHRAM
Mathias Renner (*1981) schloss 2008 mit dem Diplom Bildende Kunst an ZHdK ab. Er lebt und arbeitet in London als freischaffender Künstler und Art Director. Renner hat in der Kunsthalle Basel und im Basler Off Space New Jerseyy sowie in weiteren Kunsträumen im In- und Ausland ausgestellt. Seine Arbeiten leben von Material und Form, wobei Baumaterialien oder Alltagsobjekte wie Tische, Gefässe oder Textilien zu "Kultobjekten" werden können. Für die Alte Ludothek kreiert er eine raumfüllende Installation mit einem grossen Tisch und verschiedenen skulpturalen Objekten. Damit schafft er an der vielbefahrenen Baarerstrasse einen Ort der Kunst- Meditation.

COCONUT GROVE
Luca Degunda (*1978 Zug) schloss ein Studium der Kunstgeschichte und Germanistik an der Universität Zürich ab, bevor er neue Medien an der ZHdK studierte. Seit 2008 ist er als freischaffender Künstler tätig und hat bisher hauptsächlich in Zürich, Zug und Berlin ausgestellt. Luca Degundas malerische Wandarbeiten, die durch Kreuzung und Überlagerung einzelner Malflächen entstehen und eine verdichtete Tiefenstruktur hervorbringen, wechseln zwischen Lineatur und Fläche, zwischen strengen geometrischen Formen und expressivem Duktus. Für die Alte Ludothek hat er eine Wandarbeit geschaffen, welche das Licht und die sinnliche Atmosphäre Miamis evoziert.

Kunstraum Alte Ludothek, Baarerstrasse 120a, 6300 Zug
Vernissage Donnerstag, 25. August (Ausstellungsende Samstag, 17. September 2016)

Zugehörige Objekte

Name
Flyer Ausstellung Download 0 Flyer Ausstellung
Auf Social Media teilen