Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Nachhaltigkeitsbericht: Ein Wegweiser für die Stadt Zug

26. August 2016
Der zweite Nachhaltigkeitsbericht der Stadt Zug zeigt auf, wo die Stadt in Bezug auf die 2000-Watt-Gesellschaft steht und verdeutlicht, was der Begriff Nachhaltigkeit bedeutet.

Ende August 2016 erscheint der zweite Nachhaltigkeitsbericht der Stadt Zug. «Er zeigt den Zustand wichtiger Indikatoren aus der Gesellschaft, der Wirtschaft, aber auch der Umwelt und beleuchtet jeweils einen Aspekt der Entwicklung etwas genauer», sagt Stadtrat Urs Raschle, Präsident der Nachhaltigkeitskommission.

Die aktuelle Erhebung des Cercle Indicateurs zur Nachhaltigkeit der Stadt Zug bestätigt das gute Ergebnis aus dem Jahr 2013. Der Cercle Indicateurs ist eine Plattform, welche die nachhaltige Entwicklung von 17 Kantonen und 19 Städten einheitlich erfasst und so vergleichbar macht.

Neben dieser national einheitlichen Beurteilung beleuchtet die Nachhaltigkeitskommission in ihrem Bericht aber auch Indikatoren mit mehr Lokalbezug. Generell lässt sich vor allem im Bereich Wirtschaft eine positive Entwicklung erkennen. Bei den Indikatoren Gesellschaft und vor allem in der Umwelt gibt es einige Entwicklungspotentiale. Aber auch hier lassen sich durchaus positive Tendenzen erkennen. So weisen die Entwicklungen bei den erneuerbaren Energien, beim Wasserhaushalt und bei der Bildung auf eine Verbesserung hin, während die Biodiversität und die Partizipation eine negative Entwicklung aufweisen. «Die Stadt Zug ist ein besonderer Ort mit hoher Lebensqualität, und dies soll er auch bleiben», sagt Urs Raschle und ergänzt: «Um dies zu erhalten und Verbesserungspotenziale auszuschöpfen, braucht es einen Kompass, welcher die Richtung zeigt. Ein Solcher ist der vorliegende Bericht.»

Mobilität ist ein Grundbedürfnis der Menschen. Die Schweiz ist bekannt für eine hohe Mobilität. Mobil sein bedeutet auch, offen für Alternativen und für Neues zu sein. Der Weg in Richtung Nachhaltigkeit fordert und ist geprägt durch unsere Mobilität. Deshalb führt das Thema «Mobilität» als Roter Faden durch den Bericht.

Die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Zug erhalten den Nachhaltigkeitsbericht in den nächsten Tagen per Post.

Nachhaltige Entwicklung
Die Lebensweise unserer modernen Gesellschaft führt zu einer Übernutzung der Lebensgrundlagen. Die natürliche Regenerationsfähigkeit kann mit dieser Entwicklung nicht mehr mithalten. Die Leitidee einer nachhaltigen Entwicklung versteht sich als Antwort auf solche Befunde oder vielmehr als Zukunftsvision, um diesen globalen Herausforderungen verantwortungsvoll gegenüberzutreten. Das Ziel einer nachhaltigen und damit langfristig tragbaren Entwicklung ist es, die Grundbedürfnisse aller Menschen, heute und in Zukunft, zu befriedigen.

Zugehörige Objekte

Name
Nachhaltigkeitsbericht 2016 Download 0 Nachhaltigkeitsbericht 2016
Auf Social Media teilen