Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Wenn der Frühling naht und Mode und Kunst sich verlieben – Sommerkollektion 2017

2. Februar 2017
Der Zuger Künstler Ramon Hungerbühler hat sich mit der Zürcher Modedesignerin Julia Seemann zusammengetan und für die Sommersaison 2017 gemeinsam eine Kollektion entworfen, die vom 3. bis 8. Februar im Paettern – Lightup Atelier in Zug präsentiert wird.

Der Zuger Ramon Hungerbühler und Zürcherin Julia Seemann verbinden in der Ausstellung "Julia Seemann X Ramon Hungerbühler "S/S 17 SITR GIT" die Bereiche Mode und bildende Kunst miteinander. Dabei faszinierten die beiden jungen Kunstschaffenden von Anfang an Konzepte, Farben und Formen aus der konkreten Kunst, die raffiniert in ihre Kleider eingesponnen werden. Besonders interessierte die beiden die Idee einer Symbiose, bei der sich unterschiedliche kreative Ausdrucksformen gegenseitig begünstigen und so über sich hinauswachsen.
Im November 2015 beschlossen sie, ein gemeinsames Projekt zu lancieren. Das Projekt besteht aus der Umsetzung einer Kleiderkollektion für den Sommer, welche ihre unterschiedlichen Disziplinen der Mode und Kunst in eine originelle Farb- und Formsprache ineinander verwebt. Ein ganzes Jahr arbeiteten sie an der Umsetzung und beobachteten wie ihr Vorhaben Schritt für Schritt zum Ziel wuchs oder eben auch zum Gegenteil führen konnte. Im Paettern – Lightup Atelier werden vom 3. bis 8. Februar alle Kleidungstücke und eine umfangreiche Dokumentation über den ganzen Arbeitsprozess ausgestellt.
Der Zuger Künstler Ramon Hungerbühler (*1989) studierte Fine Arts an der Universität Luzern und stellt seit 2010 regelmässig im In- und Ausland aus. Seit 2012 ist er Creative Director und Curator des erfolgreichen Designlabels "The Straight and Narrow" aus Zürich. 2015 erhielt Hungerbühler einen Förderpreis des Kantons Zug für sein künstlerisches Schaffen. 2017 reist er im Rahmen eines dreimonatigen Atelierstipendiums des Schweizer Städteverbandes nach Genua (Italien), für 2018 erhielt er von der Stadt Zürich ein Atelierstipendium in Paris.

Einen Teaser finden Sie hier.

Eröffnung: Freitag, 3. Februar, ab 18 Uhr
http://juliaseemann.com/
http://www.ramonhungerbuehler.com/
http://www.thestraightandnarrow.ch/
Julia Seemann x Ramon Hungerbühler
Auf Social Media teilen