Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Sanierung von Uferbauten am Zugersee

5. Oktober 2017
Der Wellenschlag des Zugersees setzt den Ufermauern, Treppen und Quaimauern stark zu. Die jahrzehntealten Bauten müssen an einigen Stellen saniert werden.
Im Auftrag des Baudepartements der Stadt Zug wurden alle Uferbauten am See untersucht. Bei der Badi Siehbach, der Katastrophenbucht und der Badi Seeliken sind Sanierungen erforderlich.
  • Die Ufermauer der Badi Siehbach ist teilweise unterspült. Um grössere Schäden zu vermeiden, wird die Ufermauer unterbetoniert und mit Blocksteinen vor dem Wellenschlag geschützt. Der defekte Wellenbrecher bei der Einfahrt in den kleinen Bootshafen, dem sogenannten Piratenhafen, wird abgebrochen und unterhalb des nahen Steges neu aufgebaut. Der Zugang zum See in der Badi Siehbach wird einfacher und sicherer gemacht
  • Bei der Katastrophenbucht sind die Fugen der Ufermauer teilweise ausgespült. Die Lücken zwischen den Steinen müssen neu verfugt werden.
  • Bei der Badi Seeliken sind die Wellenbrecher bei den Holz-Liegeflächen im See nicht mehr stabil genug. Die Betonbretter brechen bei starkem Wellengang stückweise ab und werden nun vollständig ersetzt.

Die Arbeiten beginnen am 9. Oktober 2017 und dauern voraussichtlich bis Ende Jahr. Die Kosten für die umfassenden Sanierungsarbeiten belaufen sich auf rund CHF 220'000.
Auf Social Media teilen