Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Lebkuchenfeier: Ehrung für uneigennützig geleistete Arbeit

13. Dezember 2017
Der Zuger Stadtrat verteilte heute an der traditionellen Feier die Lebkuchen des Klosters Frauenthal an Vincenzo Maurello und Stefano Romeo vom Verein Colonia Italiana Zug sowie an Zita Schlumpf. Die drei Personen haben sich in uneigennütziger Art und Weise für die Stadt Zug verdient gemacht.
Vincenzo Maurello ist Ehrenpräsident des Vereins Colonia Italiana Zug. Er präsidierte den Verein von 1994 bis 2016. Er hat die Colonia Italiana mit grossem Einsatz von seinen Vorgängern weitergeführt und ausgebaut. Stefano Romeo ist seit 1994 Vorstandsmitglied und seit 2016 Präsident des Vereins. Das Colonia Italiana Zug ist seit seiner Gründung im Jahr 1957 eine wichtige Anlaufstelle für in die Schweiz gekommene Italienerinnen und Italiener. So führt der Verein ein eigenes Restaurant und hat auch einen eigenen Fussballclub gegründet.

Zita Schlumpf steht idealtypisch für all die Zugerinnen und Zuger, die ohne grosses Aufheben Freiwilligenarbeit leisten. Einen Namen hat sie sich mit der Förderung der Schweizer Volksmusik gemacht – aber eigentlich hilft sich überall dort, wo sie gebraucht wird.

Die Beziehung zum Kloster Frauenthal
Die Lebkuchenfeier geht auf eine besondere historische Beziehung zwischen der Stadt Zug und dem Kloster Frauenthal zurück. Am 5. Januar 1386 nahmen Ammann, Rat und Bürger der Stadt Zug die Äbtissin und den Konvent des Gotteshauses Frauenthal ins Bürgerrecht der Stadt auf. Gleichzeitig wurde das Kloster unter den «Schutz und Schirm» der Stadt gestellt; dafür hatte das Kloster eine Steuerabgabe (3 Pfund Geld), Zoll und Umgeld zu entrichten.

Seit Menschengedenken haben die Nonnen von Frauenthal zur Weihnachtszeit grosse Lebkuchen gebacken, die von den Zuger Schirmherren ganz besonders geschätzt und als Teil der geschuldeten Abgaben entgegengenommen wurden. Nicht immer allerdings war das Verhältnis ungetrübt zwischen den Nonnen und den Ratsherren von Zug. Im Jahre 1735 begehrte der Stadtrat, dass jedem Ratsherrn auf Neujahr ein Lebkuchen von 14 Pfund oder ein Dukate zu überreichen sei. Anscheinend wurden weiterhin nur 12 Pfund schwere Lebkuchen gebacken und mit den guten Wünschen an die Ratsherren versandt. Denn bereits zwei Jahre später, am 5. Januar 1737, kam der Rat auf die Sache zurück und rügte, «dass die Lebkuchen an Gewicht und Wesenheit zu gering seien.» Man einigte sich, dass von nun an ein Lebkuchen von genau 14 Pfund geschickt werde, aber nur einer für den gesamten Rat.

Lebkuchenfeier 2017: Zita Schlumpf und Vincenzo Maurello, vorne, hinten von links: Stadtrat Karl Kobelt, Stadtpräsident Dolfi Müller, Stadträtin Vroni Straub-Müller, Stadtratsvizepräsident André Wicki, Stadtrat Urs Raschle, Stadtschreiber Martin Würmli. Auf dem Bild fehlt der krankheitshalber abwesende Stefano Romeo.
Lebkuchenfeier 2017: Zita Schlumpf und Vincenzo Maurello, vorne, hinten von links: Stadtrat Karl Kobelt, Stadtpräsident Dolfi Müller, Stadträtin Vroni Straub-Müller, Stadtratsvizepräsident André Wicki, Stadtrat Urs Raschle, Stadtschreiber Martin Würmli. Auf dem Bild fehlt der krankheitshalber abwesende Stefano Romeo.
Auf Social Media teilen