Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Shorty ist wieder da

27. August 2018
Nach einer dreijährigen Abwesenheit ist der kleine Bronze-Waldrapp seit diesem Wochenende wieder zurück an seinem angestammen Platz an der Ecke des unteren Rigiplatzes am Ufer des Zugersees. Er hat vielleicht etwas zugenommen, schaut aber wie eh und je hoch zu seinen Nachbarn, den Bronze-Schwänen.

Die erste Version des Waldrapps war 2013 anlässlich des Kunstfestivals «Reactivate! Art in public Space» aufgestellt worden. Die Hommage an den Waldrapp «Shorty», der aus einem bayerischen Aufzuchtprogramm nach Süden fliegend die Orientierung verlor und in Zug den Winter verbrachte, verursachte, wie sein lebendes Vorbild, einen nationalen Presserummel. Die Skulptur verschwand im September 2015. Ungeklärt bleibt, ob es sich dabei um Vandalismus oder Diebstahl handelte. Die neue Skulptur wurde ebenfalls vom Basler Künstler Martin Chramosta geschaffen.

Martin Chramosta mit Shorty
Die zweite Version des Waldrapps Shorty stammt wiederum vom Basler Künstler Martin Chramosta.
Auf Social Media teilen