Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Abteilungen Sicherheit und Verkehr werden zusammengelegt

28. September 2016
Bis anhin waren «Sicherheit» und «Verkehr» im Departement Soziales, Umwelt und Sicherheit selbstständige Abteilungen. Auf den 1. Oktober 2016 werden sie zur neuen Abteilung «Sicherheit und Verkehr» zusammengeführt. Die Abteilung besteht neu aus drei Fachbereichen: Verkehr, Parkraumbewirtschaftung und Bewilligungen. Mit der Reorganisation können die Aufgaben ausgeglichener auf die bestehenden Stellen verteilt werden. Die bisherige Bezeichnung «Polizeiamt» entfällt.

Der Bereich Sicherheit ist für das Bewilligungswesen (Gastgewerbe, Veranstaltungen, Taxis), die temporäre Plakatierung, die Parkraumbewirtschaftung sowie die Belange Ruhe und Ordnung verantwortlich. Verkehrstechnische Massnahmen und Verkehrsinstallationen im Gebiet der Stadt Zug für den Individual- und den öffentlichen Verkehr fallen in die Zuständigkeit der Abteilung Verkehr. Sie pflegt eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen der Stadtverwaltung, mit kantonalen Stellen (Sicherheitsdirektion, Baudirektion, Amt für öffentlichen Verkehr etc.) sowie mit externen Stellen (ZVB, ZBB, Korporation etc.).

Stadtrat Urs Raschle freut sich: «Mit dieser Massnahme können wir eine sinnvolle Organisation schaffen, deren Tätigkeiten auch in der Aussenwahrnehmung nachvollziehbar sind.»

Die Reorganisation erfolgt kostenneutral mit den bestehenden Mitarbeitenden. Verantwortlich für die neue Abteilung ist der bisherige Leiter der Abteilung Verkehr, Stefan Juch. Er wird in der neuen Organisation zudem den Fachbereich Verkehr übernehmen.

Die zwei anderen Fachbereiche innerhalb der neuen Abteilung führen Roger Brun (Parkraumbewirtschaftung) und Markus Fuchs (Bewilligungen). Die Koordinationsaufgaben für die öffentliche Sicherheit und Ordnung werden durch Denise Gloor in einer Stabsstellenfunktion wahrgenommen.
Auf Social Media teilen