Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Steinhausen und Stadt Zug spannen beim Betreibungsamt zusammen

27. Februar 2017
Die Gemeinde Steinhausen und die Stadt Zug werden ab dem 1. April 2017 neu einen gemeinsamen Betreibungskreis bilden. Die Steinhauser Fälle werden von Zug aus betreut.
In den vergangenen Jahren hat die Stadt Zug für die Gemeinde Steinhausen bereits die Aufgabe der Grundstückgewinnsteuer übernommen. Ausserdem gehört Steinhausen zum Zivilstandskreis Zug. Der Gemeinderat von Steinhausen nimmt nun die Kündigung des Betreibungsbeamten zum Anlass, die Führung seines Betreibungsamts per 1. April 2017 an die Stadt Zug zu übertragen, dies vorbehältlich der Genehmigung durch das Obergericht des Kantons Zug.
Die Betreibungskreise Zug und Steinhausen werden zusammengelegt und die Steinhauser Fälle von Zug aus betreut. Neben der Sicherstellung der Stellvertretung sprechen die ganztägigen Öffnungszeiten, eine moderne, kundenfreundliche Infrastruktur sowie die Nähe und gute Erreichbarkeit des Betreibungsamts Zug für die Zusammenarbeit. Das erfahrene Team des Betreibungsamtes Zug unter der Leitung von Cornelia Löhri sieht dieser neuen Aufgabe motiviert entgegen. «Wir freuen uns, künftig auch die Kundschaft von Steinhausen bei uns begrüssen zu dürfen», so die Leiterin des Betreibungsamtes.
Der Aufwand wird der Gemeinde Steinhausen mit einer Fallpauschale in Rechnung gestellt, so dass die Stadt Zug diese zusätzliche Dienstleistung kostenneutral ausführen kann.
Mit rund 8'500 Fällen pro Jahr ist Zug bereits heute das grösste Betreibungsamt im Kanton. Seit 1. Oktober 2014 befinden sich die Büroräumlichkeiten an der Gubelstrasse 22. Es ist das erste städtische Amt, welches seine Tätigkeit im ehemaligen Landis & Gyr Gebäude aufgenommen hat.
Auf Social Media teilen