Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

«Bordure» am Alpenquai Zug

9. März 2017
Die Stelle für Kultur der Stadt Zug zeigt in Zusammenarbeit mit dem Haus der Kunst Uri die Installation «Bordure» des Zuger Künstlers Markus Kummer. Die Einweihung findet am 25. März um 16 Uhr auf dem Kiesplatz Schützenmatt am Alpenquai in Zug statt.

Markus Kummer, 1974 in Zug geboren, belebt mit seinen Interventionen den Raum. Unabhängig, mit welchen Materialien und Strategien er dabei arbeitet, entstehen magische Allianzen von Materie, Raum und Zeit. Im Aussenraum am Alpenquai Höhe Schützenmatt zeigt Markus Kummer die Arbeit «Bordure». Vier ca. 100 x 100 x 150 cm grosse Findlinge aus Neuheim ZG wurden vom Künstler zerschnitten und mit Mörtel wieder zusammengefügt. Nach einem Umweg über Zürich finden die Findlinge nun wieder nach Zug zurück. Über Jahrtausende von Gletschern verschoben und durch die Natur geformt, zeigt Markus Kummer die Findlinge versehrt, mit sichtbaren dunklen Fugen, in einem städtischen Kontext. Die Natur ist in der Stadt zu Gast, sie wurde jedoch zerlegt und rekonstruiert. Die Eingriffe am Stein haben eine schneidende Brutalität, fügen sich aber wieder in spielerischer Schönheit zu einer neuen Ganzheit. Kummers Arbeit lässt Grenzen verschwimmen und unterläuft gefestigte Vorstellungen.
Markus Kummer, «Bordure»
Eine Kooperation der Stelle für Kultur der Stadt Zug mit dem Haus für Kunst Uri
Zug Alpenquai, Kiesplatz Schützenmatt
11. März – 21. Mai 2017
hausfuerkunsturi.ch
Findlinge
Findlinge

Zugehörige Objekte

Name
Einladungskarte_Stadt_Zug_Markus_Kummer_Bordure.pdf Download 0 Einladungskarte_Stadt_Zug_Markus_Kummer_Bordure.pdf
Auf Social Media teilen