Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Vorerst noch kein Quartiertreff in der Riedmatt

28. November 2014
Das Projekt Quartierentwicklung «ZUG westwärts!» wurde im Sommer 2013 abgeschlossen. Eines der grossen Projekte, das  daraus entstanden ist, ist der Quartiertreff Riedmatt.

Eine Gruppe engagierter Quartierbewohnerinnen und -bewohner hat in der Nachbarschaft Umfragen durchgeführt, sich in Abendsitzungen engagiert und sich zusammen mit der Fachstelle Soziokultur der Stadt Zug damit auseinandergesetzt, wie ein Quartiertreff aussehen müsste und welche Aktivitäten darin stattfinden könnten. Die städtischen Abteilungen Immobilien und Kind Jugend Familie sowie das Baudepartement haben das Projekt stadtintern begleitet.

Bis heute sind folgende Arbeiten geleistet worden:
  • Raum- und Nutzungskonzept erarbeitet
  • Überlegungen zur Trägerschaft
  • Erarbeitung Vorprojekt für die Sanierung der Liegenschaft mit den Abteilungen Immobilien und Hochbau (inkl. Kostenschätzung)
  • Antrag ans Kantonale Amt für Raumplanung (ARP)
Resultat: Der Quartiertreff ist nur zusammen mit einer Wohnnutzung möglich, der Anteil der Wohnnutzung muss überwiegen

  • Anpassung des Konzepts und weitere Prüfung
 Die Projektplanung zeigte, dass ein Quartiertreff kombiniert mit Jugendwohnungen denkbar wäre. Die Sanierung der Altbausubstanz ist jedoch sehr teuer. Zusätzlich fallen auch Folgekosten an. Neben der Variante Quartiertreff wurde auch eine weitere Variante für die Liegenschaft geprüft.

Heute zeigt sich, dass die Bearbeitung dieses Geschäfts mehr Zeit benötigt, als ursprünglich geplant. Die hohen Kosten bedeuten für das Projekt „Quartiertreff“ eine grosse Hürde. Ein weiterer kritischer Punkt ist das Fehlen einer privaten Trägerschaft (Betriebskommission aus dem Quartier) zum heutigen Zeitpunkt.

Aus diesen Gründen hat der Stadtrat entschieden, den Fächer der Möglichkeiten noch mehr zu öffnen und weitere Optionen zu prüfen. Bis eine endgültige Entscheidung durch den Grossen Gemeinderat vorliegt, wird vermutlich noch einige Zeit verstreichen.

Das Thema „Treffpunkt“ ist für das Quartier Lorzen/Riedmatt immer noch wichtig. Mit der Quartier Box auf dem Schulhausplatz Riedmatt und dem neuen Spielplatz sind in diesem Jahr zwei neue Treffpunkte im Freien entstanden. Auch hier war viel Engagement der Bewohnerinnen und Bewohner spür- und sichtbar! Die Quartierarbeit setzt sich fortlaufend für die Bedürfnisse aus dem Quartier ein und bleibt auch beim Thema Treffpunkte weiter am Ball.
Für mehr Informationen und Anfragen melden Sie sich bei Esther Camara, Stadt Zug.
Tel. 041 728 23 53 / Mail esther.camara@stadtzug.ch
Schochenmühle
Auf Social Media teilen