Willkommen auf der Website der Gemeinde Stadt Zug



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
zur Übersicht
 

Wappen der Stadt Zug


 

Das Zuger Wappen ist dreiteilig und in Weiss-Blau-Weiss gegliedert. Der Kanton Zug hat später diese Kombination übernommen, verwendet jedoch einen anderen Blauton als die Stadt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts hat die Stadt Zug zur besseren Unterscheidung vom Kantonswappen ihrem Wappen eine in gelber Farbe gehaltene Mauerzinne beigefügt. Das Zuger Wappen weist auf die Zeit der Habsburger zurück, die offiziell bis 1352 Herren und Herrscher über das Gebiet der Stadt Zug waren. Ihr Bindeschild bildet heute die Grundform für das österreichische Staatswappen in den Farben Rot-Weiss-Rot. Im Mittelalter war die Struktur des Wappens zur Kennzeichnung wichtig, die Farbgebung war untergeordnet und konnte ändern. So finden sich die Zuger Farben auch in Wappen ehemaliger österreichischer Adelsgeschlechter.
zur Übersicht
öffnen

Sitemap