Insekten & Co


Das Reich der Insekten ist sehr vielfältig. Nicht alle Vertreter sehen wir als Nützlinge, sondern wir empfinden sie oft als Schädlinge oder Störenfriede. Auch ist nicht alles, was kriecht, fliegt und krabbelt, in unserer Umgebung gleich willkommen. Erfreuen wir uns einerseits an den schönen Schmetterlingen, stören wir uns andererseits an den Raupen, die sich an unserem Gemüse oder unseren Zierpflanzen satt fressen. So kann uns auch eine diebische Wespe am Esstisch im Sommer stören. Im Wissen, dass Wespen sehr effiziente Insektenjäger sind und so Fliegen und Mücken in Schach halten, sind sie uns doch schon um einiges sympathischer.
So gilt es bei jedem „störenden“ Insekt den Nutzen, den Schaden oder die Gefahr abzuwägen.

Links
Zuger Kantonaler Imkerverein Kontakt bei Bienenschwärmen


Gedruckt am 20.09.2019 18:24:58