Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Teilrevision Ortsplanung Zug: Projektorganisation und -ablauf - Bericht und Antrag der BPK

Nummer
G1793.1
Geschäftsart
Bericht und Antrag
Datum
20. April 2004
Beschreibung
Grosser Gemeinderat, Vorlage Nr. 1793.1

Teilrevision Ortsplanung Zug: Projektorganisation
Bericht und Antrag der Bau- und Planungskommission vom 20. April 2004

Zusammenfassung
Einige Mitglieder der BPK fragen sich, wie viel denn noch zu beraten sei, nachdem Stadtrat und Stadtplanung ihre Ziele und Vorstellungen doch bestimmt schon recht genau definiert hätten. Wie hätte die Stadt sonst zum Richtplanentwurf des Kantons so detailliert Stellung nehmen können? Weshalb noch Entwicklungskonzepte, nachdem der Kantonale Richtplan kaum noch Spielraum zulasse? Das ganze Prozedere sollte doch gestrafft werden können. Andererseits sind sich alle einig, dass ein Wechsel in den Räten nicht mitten in die Arbeit fallen dürfe. Es wird nochmals vorgerechnet, dass der Abschluss der Revision unter Einhaltung aller notwendigen Fristen vor Ende dieser Legislaturperiode nicht möglich sei.

Die Vorlage lässt offen, ob die BPK oder eine Spezialkommission für die Beratung der Ortsplanungsrevision zuständig sein solle. Auf Antrag beschliesst die BPK mit 7 : 3 Stimmen, dem GGR grundsätzlich sich selber dafür zu empfehlen. Eine Minderheit ist sich im Moment nicht sicher, ob sie die vorausgesagte intensive zusätzliche Belastung zu bewältigen im Stande sei. Die glückliche Mehrheit scheint damit keine Sorgen zu haben und zeigt kein Verständnis für die Sorgen der Minderheit.
Die BPK empfiehlt, den Bericht des Stadtrates zur Kenntnis zu nehmen und stellt bezüglich der zuständigen Kommission den Antrag, auf die Vorlage einzutreten, vom stadträtlichen Bericht über die Organisation, die Gliederung, den Ablauf und die Finanzierung der Teilrevision der Ortsplanung Zug Kenntnis zu nehmen und als zuständige Kommission sei grundsätzlich die amtierende BPK einzusetzen.

Zugehörige Objekte

Name
G1793.1.pdf Download 0 G1793.1.pdf
Datum Sitzung