Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Liegenschaft Lüssiweg 17 und 19: Umbau und Einbau von Wohnungen; Baukredit - Bericht und Antrag der GPK

3. Juli 2006
Grosser Gemeinderat, Vorlage Nr. 1890.2

Liegenschaft Lüssiweg 17 und 19:
Umbau und Einbau von Wohnungen, Baukredit

Bericht und Antrag der Geschäftsprüfungskommission vom 3. Juli 2006

Zusammenfassung
  • Vor einigen Jahren wurde die Liegenschaft Nr. 17 für das Tagesheim umgebaut. Für die finanzpolitische Gesamtbetrachtung ist es daher notwendig, auch die eingesetzten Erstinvestitionen einzubeziehen. Diese Kosten werden noch zur Information nachgeliefert.
  • Das Angebot des Quartiertreffs gab in der Kommission zu reden. Es unsinnig, dass die Stadt Miete für die Räumlichkeiten verlangt, welche dann mit städtischen Finanzbeiträgen subventioniert werden. Wenn schon ein solches Angebot ermöglicht wird, müssen damit Auflagen bezüglich Nutzung bestehen und auch überprüft werden.
  • Die möglichen Beiträge bezüglich WFG auf kantonaler Ebene sind abzuklären. Das Resultat der Abklärungen sollte in den Kommissionsbericht aufgenommen werden, was aber zum Zeitpunkt der Berichterstattung nun leider nicht erfolgt ist.

Die GPK empfiehlt die Vorlage zur Annahme und stellt den folgenden Antrag:
„Auf die Vorlage sei einzutreten und es sei der Baukredit von CHF 1'185'000.-- mit der Änderung von
  • Ziff. 1 "…, wird ein Brutto-Baukredit von total CHF 1'185'000.-- bewilligt"
und der Einfügung einer neuen
  • Ziff. 2 (Neu) "Die neu entstehenden Wohnungen und Studios (total 14) werden im Sinne der GGR-Vorlage Nr. 1600 vom 15. Mai 2001 „Wohnbaupolitik der Stadt Zug“ dem städtischen Wohnungsbau angerechnet"
zu bewilligen."

Zugehörige Objekte

Name
G1890.2.pdf Download 0 G1890.2.pdf