Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Zeughausgasse 9: Haus Zentrum mit Anbau, Gesamterneuerung; Planungskredit - Bericht und Antrag der BPK

5. September 2006
Grosser Gemeinderat, Vorlage Nr. 1899.1

Zeughausgasse 9: Haus Zentrum mit Anbau,
Gesamterneuerung; Planungskredit

Bericht und Antrag der Bau- und Planungskommission vom 5. September 2006

Zusammenfasung
In der Beratung wurden die folgenden Punkte speziell diskutiert:
  • Kenntnis vom Zustand des Gebäudes beim Kauf: Ein erster Zustandsbericht wurde bereits 1995 vorgenommen. Der Zustand des Gebäudes war beim Kauf bekannt.
  • Gestalterischer Eingriff: Es stellten Kommissionsmitglieder die Frage, ob und wie weit eine Neugestaltung der Fassade wünschbar sei. Das Gebäude sei auf seine Art ein Zeitzeuge, ein Mahnmal und sollte in seinem Erscheinungsbild erhalten bleiben. Eine Mehrheit befürwortete jedoch eine Umgestaltung der Fassade sehr. Ein Abbruch wurde jedoch als Verschwendung von Substanz und Geld abgelehnt. Die heutige Planung geht davon aus, dass das Gebäude während den Sanierungsarbeiten nicht genutzt werden kann.
  • Neuerungen: Nebst den Sanierungsarbeiten soll unter anderem das Sicherheitskonzept angepasst, der Standort der EDV-Zentrale verlegt, sowie das Erdgeschoss für den Publikumsverkehr geöffnet werden. Der Einbau einer Dachwohnung ist aus organisatorischen Gründen eher schwierig, hingegen könnte sich die BPK ein (ihr künftiges) Sitzungszimmer sehr wohl im Dachgeschoss mit Sicht über die Stadt vorstellen.
  • Präqulifiktionsverfahren: Das Verfahren setzt für eine Qualifikation, Erfahrung bei der Sanierung von bestehenden Gebäuden voraus. Diese Kompetenz muss im Team zwingend vorhanden sein. Das Team muss seine Fähigkeit zur Planung und Realisierung der Aufgaben glaubhaft machen. Es ist dabei nicht notwendig, dass alle Parteien im Team in gleichem Masse über diese Erfahrung verfügen. Es scheint jedoch nicht das geeignete Projekt für Nachwuchsförderung.
  • Bericht der Firma Peikert: Der Bericht von 1995 hat vor allem in Bezug auf Altlasten ungenügende Aussagen enthalten. Im heutigen Bericht sind auch diese Fragen abgeklärt. Es sind nach Angaben von Tomaso Zanoni glücklicherweise keine schwerwiegenden Altlasten zu Tage getreten, die zu grösseren Aufwendungen führen würden.

Die BPK beantragt auf die Vorlage sei einzutreten, und für die Durchführung eines Studienverfahrens zur Erneuerung des Gebäudes an der Zeughausgasse 9 ein Planungskredit von CHF 420'000.- zu Lasten der Investitionsrechnung zu bewilligen.

Zugehörige Objekte

Name
G1899.1.pdf Download 0 G1899.1.pdf