Die Stadtkanzlei befasst sich mit folgenden Aufgaben:
- Gesamtkoordination der Stadtverwaltung
- Öffentlichkeitsarbeit
- allgemeine Auskünfte zur gesamten Stadtverwaltung
- Dokumentationsstelle des Stadtparlamentes und des Stadtrates
- Sekretariat Stadtrat: organisatorische Vorbereitung der Sitzungen, Erstellen der Traktandenliste, Zustellung der Akten, Redigieren und Ausfertigen der Beschlüsse
- Durchführung von Anlässen wie Jungbürgerfeier, Neuzuzügertreffen, Kaderveranstaltungen etc.
- Durchführung von Wahlen und Abstimmungen: Administrative Vorbereitung und Ermittlung der Wahl- und Abstimmungsergebnisse
- Sekretariat des Grossen Gemeinderates: organisatorische Vorbereitung der Sitzungen, Erstellen der Traktandenliste, Zustellung der Akten, Redigieren und Ausfertigen der Beschlüsse und Publikationen
- Anlaufstelle für alle Auskünfte und Dienstleistungen an Parlamentarier und aktive Vertrauensbildung über die politischen Schranken
- Unterstützung der Parlamentsarbeit durch Bereitstellen bestmöglicher Entscheidungsgrundlagen und Infrastrukturen