Willkommen auf der Website der Gemeinde Stadt Zug



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

«freiraum-zug»


Aus dem Projekt «freiraum-zug» ist 2012 unter Mitwirkung der Bevölkerung eine Charta erarbeitet worden. Mehr Informationen zum «freiraum-zug»-Projekt finden Sie hier.

Diagramm
Zug und Zuger Freiraum – was wollen wir eigentlich?

Begegnung, lebendige Stadt und Aufenthaltsqualität auf den Zuger Stadtplätzen – das sind drei von 15 Zielen, die unsere Charta festhält. Die Charta als konkretes Nutzungsleitbild wurde mit der Zuger Bevölkerung zur Verbesserung des Lebens im öffentlichen Raum im Jahr 2012 erarbeitet. Sie dient nun den Verwaltungsstellen als Richtschnur für Bewilligungen und Projekte und zeigt auf, welche Handlungsfelder und konkreten Orte bei der zukünftigen Entwicklung des öffentlichen Raums fokussiert werden müssen.   

Mit dieser Seite versuchen wir die Wünsche und Forderungen zu kommunizieren. Das heisst, wir greifen Themen auf, die in der Charta festgehalten sind, die in der Stadt verwirklicht werden und die aktuell angegangen werden.

Nutzungs- und Gestaltungsfragen im öffentlichen Raum unterliegen jedoch gesellschaftlichen Trends und können deshalb nur beschränkt langfristig geregelt werden. Deswegen ist es für eine lebendige Stadtkultur wichtig, dass die Bevölkerung mitmacht und zu Fragen des öffentlichen Raums einbezogen wird. Wer? Alle! Nutzer- und Interessengruppen, Nachbarschaften, Vereine, Gastronomie, Detailhandel, Gewerbe, Alte und Junge, Kinder und Jugendliche.

Was fällt auf, was macht Spass, was stört oder sollte unbedingt mal in unserem öffentlichen Raum gemacht werden? Wir freuen uns über einen ungezwungenen Austausch über unsere schöne Stadt!
 
 

öffnen

Sitemap