Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

08.06.2009 Ernst Fehr: Die Rolle von Eigennutz und Gemeinnutz im Wirtschaftsleben

Ernst Fehr im Gespräch mit Elisabeth Bronfen und Dolfi Müller.
"Ist der Mensch durch und durch von Eigennutz geprägt oder gibt es uneigennütziges Verhalten? Können Wirtschaft und Politik etwas tun, dass sich kooperatives - uneigennütziges - Verhalten durchsetzt?"

Im Mittelpunkt des Vortrages und der anschliessenden Diskussion stand die Frage, welche gesellschaftlichen Bedingungen eine "Kultur des Eigennutzes" und welche eine "Kultur der Kooperation" fördern.

Der Referent: Prof. Dr. Ernst Fehr ist Leiter des Lehrstuhls für Mikroökonomie und empirische Wirtschaftsforschung an der Universität Zürich. Ausserdem forscht und lehrt er weltweit an namhaften Universitäten zum Verständnis der psychologischen und soziologischen Zusammenhänge der Wirtschaft. Im Jahr 2008 hat er als erster Ökonom den Marcel-Benoist-Preis, den "Schweizer Nobelpreis", gewonnen. Er gehört zu den führenden Vertretern einer jungen Bewegung unter Ökonomen, die sich genauer mit menschlichem Entscheidungsverhalten befassen und sogar die Hirnforschung miteinbeziehen. In seinen Forschungsarbeiten konnte er nachweisen, dass viele Individuen ein ausgeprägtes Gefühl für Fairness haben und zu freiwilliger Kooperation bereit sind - selbst wenn es sie etwas kostet.

Zugehörige Objekte

Name
Einladung_Zuger_Dialog_08_2.pdf Download 0 Einladung_Zuger_Dialog_08_2.pdf