Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

16.05.2011 Dr. Arnold Hottinger, André Marty: Revolution im Nahen und Mittleren Osten

Revolution im Mittleren und Nahen Osten Im Mittleren und Nahen Osten kämpfen immer mehr Menschen für ihre Rechte und lehnen sich gegen Armut, Misshandlung und Diktatur auf. Diese Revolutionen werden die politische Landkarte beeinflussen. Trotz erster Erfolge wird jedoch der Weg der Veränderung in vielen Staaten noch ein langer und schwieriger sein. Im Westen findet das aufkeimende Streben nach Demokratie Beachtung und Sympathie, generiert jedoch auch Ängste vor Instabilität, wirtschaftlichen Rückschlägen und demografischen Verschiebungen. Die Weltmächte schwanken zwischen Führungsanspruch, Kontrollaufgaben und Beobachterstatus. Welchen Einfluss haben sie und welche Verantwortung wollen sie tragen? Wer sind die wichtigsten Akteure? Welche Rolle spielen dabei die Medien?

Programm

20.00 Uhr    Begrüssung durch Stadtpräsident Dolfi Müller 20.05 Uhr     Inputreferat durch André Marty 20.25 – 21.15 Uhr    Podiumsgespräch mit Dr. Arnold Hottinger, 21.15 Uhr und André Marty, Moderation Dr. Werner Schaeppi 21.15 Uhr   Apéro Zu den ReferentenDr. Arnold Hottinger, geboren 6. Dezember 1926 in Basel, ist Journalist und Publizist. Er war von 1961 bis 1991 Korrespondent der Neuen Zürcher Zeitung mit Sitz in Beirut, Madrid und Nikosia und berichtete über den Nahen Osten und die islamische und arabische Welt. Er arbeitete für viele Radiostationen, schrieb in Zeitschriften und publizierte zahlreiche Bücher über den Islam, Arabien und den Nahen Osten, von denen einige als Standardwerke gelten. André Marty, geboren 1965 in Visp, ist Journalist. Er arbeitete für die Luzerner Neuste Nachrichten, dann als stellvertretender Nachrichtenchef bei der Sonntagszeitung. Seit 1996 ist er für das Schweizer Fernsehen tätig, zuerst für die Sendung 10vor10, dann von 2004 bis 2010 als Korrespondent für Israel, die palästinensischen Gebiete, Libanon, Jordanien und Ägypten. Seit November 2010 ist er Redaktor und Moderator bei der Tagesschau und berichtet als Krisenreporter über die Revolution in Ägypten und Libyen. Dr. Werner Schaeppi ist Kommunikationsspezialist in Zug.

Zugehörige Objekte

Name
11-0690.00_Einladung_dialog_low.pdf Download 0 11-0690.00_Einladung_dialog_low.pdf