Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

23.03.2016 Philipp Blom: Europa – zerrissen zwischen zwei Träumen?

Philipp Blom
Philipp Blom
In aktuellen Debatten, allen voran der um den anhaltenden Flüchtlingsstrom, scheint unser politisches Ordnungsschema nicht mehr zu greifen. Rechts oder links? Oder gar kapitalistisch und kommunistisch? Diese Unterscheidungen ergeben nur noch wenig Sinn. Stattdessen zieht sich ein neuer Graben durch unsere Gesellschaften. Auf der einen Seite steht ein liberaler Traum von Gleichheit und Menschenrechten.

Auf der anderen steht ein autoritärer Traum, der in Kollektiven, Traditionen und «Kulturen» denkt. Er ist die Verbindung zwischen Putin und Pegida, Donald Trump und Viktor Orban, Sharia-Gerichten in Saudi Arabien und Hindu-Nationalisten in Indien – und zwischen ihnen allen und den Terroristen der IS. Was steht auf dem Spiel? Und sind die Flüchtlinge Auslöser oder Symptom einer Zeitenwende?

Zugehörige Objekte

Name
Flyer Zuger Dialog 2016 Download 0 Flyer Zuger Dialog 2016