Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Max von Moos - Die Aufschlüsselung

Das Gemälde Aufschlüsselung (1936) entfaltet eine ebenso rätselhafte wie faszinierende Wirkung: Aus einem Schlüsselloch in der Mitte windet sich ein wurzelartiges Gebilde, während von den Rändern zwei verformte Schlüssel in den Bildraum drängen. Was sich hinter der vermeintlichen Tür befindet, bleibt jedoch verborgen.

Dieses geheimnisvolle Werk bildet den Ausgangspunkt der gleichnamigen Ausstellung über Max von Moos (1903-1979), einen der bedeutendsten Vertreter des Schweizer Surrealismus. In der Sammlung des Kunsthaus Zug nimmt er eine zentrale Stellung ein, die durch grosszügige Schenkungen aus der Max von Moos-Stiftung und der Sammlung von Peter Thali nochmals verstärkt wurde. Heute verfügt das Kunsthaus über Werkgruppen aus sämtlichen Schaffensphasen, von frühen Kinderzeichnungen bis zu Arbeiten, die kurz vor seinem Tod entstanden.

Max von Moos' bekanntlich düsteres, zuweilen aber überraschend heiteres Werk wird entlang zentraler Themen neu «aufgeschlüsselt». Die Ausstellung folgt den wiederkehrenden Formen, Motiven und Themen im Schaffen des Künstlers (formale Aufschlüsselung), verortet diese im kunsthistorischen Kontext (kunsthistorische Aufschlüsselung) und beleuchtet seine fortwährende Selbstbefragung anhand zahlreicher Selbstporträts (Selbstaufschlüsselung). So eröffnen sich neue Perspektiven auf ein vielschichtiges Œuvre - ohne jedoch das Geheimnis seiner Werke gänzlich zu entschlüsseln.

Kuratiert von Jana Bruggmann

Die Ausstellung wird grosszügig unterstützt von: Glencore
Max von Moos, Aufschlüsselung, 1936, Kunsthaus Zug, Schenkung Peter Thali, Foto: Jorit Aust Photography © 2025, ProLitteris, Zürich

Informationen

Preis
Regulär: CHF 15.00
Reduziert: CHF 12.00
Kultur Legi: CHF 7.50
Sonstiges
Zielgruppen: Auch für Gruppen / Firmen geeignet (Spezialangebote); Auch für Schulklassen geeignet (Spezialangebote); Für Lehrpersonen

Vergünstigungen: Mitglieder gratis; Kinder unter 16 Jahren gratis; Museumsverbund: Freier Eintritt für Mitglieder; Raiffeisen MemberPlus: Freier Eintritt; Schweizer Museumspass: Freier Eintritt; Zuger Kunstgesellschaft: Freier Eintritt für Mitglieder; Ermässigung für Lernende / Studierende bis 25 Jahre; Ermässigung für Senioren mit AHV Ausweis; Ermässigung für Gruppen; Ermässigung mit Invaliditäts-Ausweis; Ermässigung mit Karte der Tourismus-Organisation
Auf Social Media teilen