Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Zug bleibt «Kinderfreundliche Gemeinde»

20. November 2019
Die Stadt Zug hat das umfangreiche Rezertifizierungsverfahren erfolgreich abgeschlossen: Am 20. November erhielt sie erneut die UNICEF-Auszeichnung «Kinderfreundliche Gemeinde» für die Jahre 2020 bis 2023. Zug war 2016 die erste Gemeinde des Kantons Zug, welche die Auszeichnung anstrebte und nach einem umfangreichen Evaluationsverfahren auch erreichte. Nach vier Jahren bestätigt nun die Rezertifizierung das erfolgreiche Engagement für die spezifischen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen.

Stadträtin Vroni Straub-Müller, Vorsteherin des Bildungsdepartements, zeigte sich anlässlich der Urkundenübergabe sehr erfreut: «Diese Rezertifizierung ist kein Selbstläufer und ist uns auch nicht einfach in den Schoss gefallen. Der Einsatz aller Beteiligten hat sich gelohnt. Nun gilt es, weiterhin am Ball zu bleiben, es gibt noch einiges zu tun!»

Die Fachjury von UNICEF Schweiz und Liechtenstein attestiert Zug gute Noten: «Die Verantwortlichen der Stadt zeichnen sich durch ein hohes und glaubwürdiges Engagement für die Kinder- und Jugendfreundlichkeit aus. In den Legislaturzielen des Stadtrates ist die Kinderfreundliche Stadt verankert. Dadurch kommt der Initiative 'Kinderfreundliche Stadt' eine hohe Legitimation zu, auch mit der entsprechenden Verpflichtung über das Budget.» Im Rahmen der Rezertifizierung ortete UNICEF aber auch Verbesserungsmöglichkeiten. Das Thema Kinderfreundlichkeit sei immer noch in einer Sensibilisierungsphase und es sei weiterhin nötig, Energie und Ressourcen in Informationen zum Thema zu investieren, insbesondere im Bereich einer verbindlichen Verankerung der Kinder- und Jugendpartizipation: «Zu beachten ist, dass sich diese Gruppe im demokratischen Prozess noch immer nicht äussern kann. Die entsprechenden Strukturen, Ressourcen und teilweise das Verständnis für die Notwendig- und Rechtmässigkeit fehlen – insbesondere im Bereich der parlamentarischen Politik. Eine verstärkte Mitsprache und Einbezug schafft Identität und Verbundenheit mit dem Ort.» In ihrem Aktionsplan für die nächsten vier Jahre will die Stadt Zug diesem Anliegen eine grössere Aufmerksamkeit schenken.

Stadträtin Vroni Straub-Müller nimmt nach der gelungenen Rezertifizierung mit Freude die UNICEF-Auszeichnung «Kinderfreundliche Gemeinde» von Cyrill Tait, stv. Geschäftsleiter UNICEF Schweiz und Liechtenstein, entgegen.
Stadträtin Vroni Straub-Müller nimmt nach der gelungenen Rezertifizierung mit Freude die UNICEF-Auszeichnung «Kinderfreundliche Gemeinde» von Cyrill Tait, stv. Geschäftsleiter UNICEF Schweiz und Liechtenstein, entgegen.
Auf Social Media teilen