Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Stadtrat verabschiedet Smart-City-Strategie

27. Mai 2020
Moderne Städte haben grosse, vielfältige Aufgaben zu bewältigen. Von digitalen Technologien erhofft sich die öffentliche Hand mehr Lebensqualität für die Bevölkerung, einen schonenderen Umgang mit Ressourcen, einfachere Verfahren und effizientere Prozesse. Nun hat auch die Stadt Zug eine Smart-City-Strategie. Sie wurde am 26. Mai vom Stadtrat verabschiedet.

Immer mehr Menschen leben in Städten. In der Schweiz sind es aktuell über 85 Prozent der Einwohnerinnen und Einwohner. Das damit verbundene Siedlungswachstum und die zunehmende Globalisierung bringen grosse Herausforderungen mit, die teilweise mit traditioneller Stadtentwicklung nicht mehr zu bewältigen sind. Dies trifft auch auf die Stadt Zug zu.

Weltweit suchen Forscherinnen und Planer nach neuen Lösungsansätzen zur Bewältigung wichtiger Aufgaben. «Smart City» ist ein solcher Systemansatz, der mittels Vernetzung, Innovation und der Nutzung digitaler Technologien die nachhaltige Stadtentwicklung fördern will. Der stark innovationsfreundliche und technologiegetriebene Ansatz unterstützt die Positionierung von Städten und Firmen, deren Selbstverständnis auf diesen Stärken aufbaut. Er beschränkt sich jedoch nicht auf die Digitalisierung, sondern möchte diese nutzen, um Menschen zusammenzubringen, die Gesellschaft zu stärken und die Natur zu schützen. Stadtpräsident Karl Kobelt sagt dazu: «Wir verstehen unter Smart City Zug eine Stadt, die intelligente – meist digitale – Technologien nutzt, um die Vernetzung der Menschen untereinander sowie mit Gegenständen zu unterstützen. Letztendlich ist es das Ziel, unsere Ressourceneffizienz zu erhöhen und die Lebensqualität für unsere Einwohnerinnen und Einwohner zu verbessern. Ein Beispiel ist die eZug-App, über welche schon in naher Zukunft gebündelt digitale Dienstleistungen der Stadt Zug zur Verfügung stehen werden.» Dank der bereits heute hohen Digitalisierung und einem starken Cluster von Technologiefirmen hat Zug nach Ansicht von Karl Kobelt eine gute Ausgangslage, um den Strukturwandel zu ihrem Vorteil zu nutzen, wobei die anstehende Transformation sowohl die Verwaltung als auch die verschiedenen externen Akteure vor beachtliche Herausforderungen stellt.

Die umfassende Ausgabe und die Kurzversion der Smart-City-Strategie Zug können unter diesem Link heruntergeladen werden: stadtzug.ch/smartcity

Auf Social Media teilen