Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Gesicherte Abstellplätze für Velos

8. Mai 2013
Das Velohaus beim Bahnhof hat seine Türen geöffnet. Mit einem Badge haben die Velofahrenden Zutritt und können so ihr Fahrrad sicherer abstellen.

Das neue Velohaus am Bahnhof Zug verfügt über 150 Abstellplätze. Bei Zug Tourismus kann man, solange Vorrat, einen Badge kaufen. Dies zu einem fairen Preis: Der Jahresbadge kostet 90 Franken. «Die Velostation ist für Pendler ideal: So wird der Bahnhof zum Wechselpunkt von Velo und Zug», sagt Andreas Bossard, Vorsteher Departement Soziales, Umwelt und Sicherheit. Das Velohaus funktioniert vollautomatisch: Mit dem Badge kann man jederzeit die elektrische Türe öffnen und bekommt so Zutritt. Jeder Mieter muss eine spezielle Vignette gut sichtbar am Velo anbringen. Velos ohne Vignette werden im Rahmen der Velobewirtschaftung durch die Gemeinnützige Gesellschaft des Kantons Zug (GGZ) in die Veloständer beim Taxiparkplatz umparkiert.

Die Stadt reagiert damit auf ein grosses Anliegen der Velofahrenden. Immer wieder kommt es bei den offenen Abstellplätzen zu Vandalismus oder Diebstählen. «Im Velohaus kann man zu jeder Tages- und Nachtzeit sein Velo abstellen oder holen. Denn: Das Velohaus ist 24 Stunden, sieben Tage die Woche offen. So sind die Fahrräder gesicherter abgestellt», sagt Stefan Juch, Leiter Verkehr der Stadt Zug.

Velohaus am Bahnhof