Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Rekonstruktion Stadtmauer an der Schanz

11. Februar 2020
Die Stadtmauer entlang der Schanz gilt als eine der wenigen Stadtmauern in der Schweiz, die noch über weite Bereiche erhalten ist. Damit das auch weiterhin so bleibt, beginnen diesen Freitag, 17. Februar 2020, die Arbeiten zur Rekonstruktion des Treppenaufgangs.

Der grösste Teil der Mauer wurde im Jahr 2017 instandgesetzt. Die Sanierung des Treppenaufgangs zum Löberensteig war jedoch in der geplanten Art nicht machbar. Die Mauer ist besonders im Bereich der Treppe in einem schlechteren Zustand, als die ersten Untersuchungen zeigten. Deshalb wurde entschieden, den Abschluss der Stadtmauer mittels Rekonstruktion grundlegend zu erneuern. Die Arbeiten beginnen am 17. Februar 2020 und dauern voraussichtlich bis Mai 2020. Als Zugang zur Minigolfanlage und zum Löberensteig dient eine Nottreppe. Der Lagerraum unter der Treppe für die Minigolfanlage und die Rosenfreunde steht nach dem Abschluss der Bauarbeiten wieder zur Verfügung.
 

Für Auskünfte:
Claudius Berchtold, Projektleiter Öffentliche Anlagen, 058 728 97 12