Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

29.10.2011 - 06.11.2011: [Atelier63] [Alles spontan!]

Atelier 63
Vom 29. Oktober bis am 06. November 2011 stand die «Ankenwaage» unter dem Motto der Spontaneität. Anfangs Oktober waren sieben junge Zuger Künstler in die «Ankenwaage» eingezogen, um innerhalb von drei Wochen die Räume mit Installationen zu gestalten. Mehr Zeit blieb nicht. Von der ersten Inspiration über die zündende Idee bis zur konkreten Installation im Raum musste alles spontan entstehen, denn danach wurde die Ausstellung eröffnet und die Endprodukte der kreativen Phase gezeigt. So konnte man nach der dreiwöchigen Schaffensphase der Künstler des [Atelier63] Einrichtungen wie ein Tür-Brunnen, Styroporlampen, Schalttafel-Liegen oder ein Kressebett bestaunen.

Der Schaffungsprozess wurde filmisch festgehalten, auf Youtube geladen und auf Facebook gestreut. Dies sollte dem Publikum einen Einblick in die Arbeit von Ramon Bachmann, Tim Goossens, Samantha Heller, Samuel Hegetschweiler, Michel Kiwic, Eugen Noujaev und Timon Sager bieten und es auf die Ausstellung vorbereiten. Die Künstler konnten ausserdem täglich bei ihrem Schaffen in der «Ankenwaage» beobachtet werden.