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Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
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Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

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Städtebau

Die Abteilung Städtebau steuert die räumliche und architektonische Entwicklung der Stadt Zug – von einzelnen Gebäuden über Siedlungen und Stadtteilen bis zur Gesamtstadt. Planerische und bauliche Vorhaben werden hinsichtlich ihrer Gesamtwirkung auf öffentliche und private Interessen überprüft und bei der Umsetzung begleitet. Dabei sind Nutzbarkeit, Gestaltungsqualität, angemessene Dichte sowie die massvolle Erhaltung des historischen Erbes wichtige Kriterien für die Bereitstellung einer hohen Lebens- und Aufenthaltsqualität. Die wichtigsten Aufgaben der Abteilung Städtebau sind: - Grundlagenerhebung und Erarbeitung städtebaulicher Konzepte für die zukünftige Entwicklung der Stadt Zug - Durchführung von Machbarkeitsstudien, Projektwettbewerben und Studienverfahren für  Bauvorhaben - Begleitung von privaten Bauherrschaften bei der Ausarbeitung und Durchführung von Wettbewerbs- und Studienverfahren - Gestalterische Beurteilung von Bauvorhaben und Beratung von Bauherren und Planern im Rahmen der Baubewilligungsverfahren - Mitwirkung bei Unterschutzstellungen und Beitragszusicherungen an geschützte kantonale Denkmäler - Organisation und Berichterstattung für die Stadtbildkommission gemeinsam mit der Abteilung Baubewilligung