Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Potthof, Hans: Ohne Titel (1986)

Die späte Wandmalerei im Zollhaus, in grosszügiger Pinselführung und kraftvollen Farbflächen gehalten, trägt die typische Handschrift des Zuger Malers und Graphikers Hans Potthof. In der offenen Halle im Erdgeschoss des Zollhauses am Kolinplatz hat Potthof alle Innenwände sowie die Seitenwände der fünf Öffnungen flächenfüllend bemalt. Potthofs Wandmalerei belebt das Innere der offenen Halle farbenfroh und spielt in der Komposition mit der tragenden Architektur; so werden etwa Wandkanten als Linien wahrgenommen, und die verschiedenen Wandflächen verleihen dem Bild Tiefe. Der Bildaufbau ist auf wenige elementare Farben reduziert. Die verschiedenen Formen und Motive sind deckend in Violett, Grün, Rot, Orange, Braun und verschiedenen Blautönen gemalt. Insgesamt erinnert die Komposition an eine Landschaft, kleine Elemente sind von der Natur inspiriert, u. a. mit der Sonne, mit Pflanzenblättern, mit einer Person, die einen Vogel füttert, und mit davonfliegenden Vögeln. Potthofs Alterswerk ist verbunden mit der wachsenden Intensität der Erinnerungen. Zeugnis dafür sind seine Malereien, in denen er Visionen und Erlebnisse früherer Jahre und Eindrücke von Landschaften in Wandbilder umgesetzt hat.

Weitere Werke von Hans Potthof finden sich im Kunsthaus Zug, an den Schulhäusern Guthirt und Loreto sowie an der Gewerbeschule; in der Kunstsammlung des Kantons Zug und am ehemaligen Kantonsspital, am Schulhaus Städtli und an der landwirtschaftlichen Schule in Cham sowie am Altersheim Chlösterli in Unterägeri.

Hans «Johnny» Potthof (1911-2003) wurde in Zug geboren. Nach einer Ausbildung zum Automechaniker und einem Besuch der Kunstgewerbeschule Luzern absolvierte er das Technikum in Winterthur und diplomierte 1933 als Hochbautechniker. Nach Mitarbeit im Architekturbüro Peikert betrieb er zusammen mit Karl Steichele das Reklamegrafik-Atelier Stepo in Zug. Ab 1939 war er als freier Maler tätig. Ihn verband eine Freundschaft mit dem Bildhauer Fritz Wotruba, der von 1939 bis 1945 in Zug lebte. 1945 erhielt er ein Stipendium der Gottfried-Keller-Stiftung, 1946 und 1947 erhielt er das Eidgenössische Kunststipendium. Potthof realisierte zahlreiche Werke für den öffentlichen Raum.

Hans Potthof, Ohne Titel, 1986, Wandbilder, Acrylfarbe, diverse Masse, Zollhaus, Kolinplatz 14, Eigentum Stadt Zug
Hans Potthof: Ohne Titel