Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Schulanlage Herti: Neubau zur Erweiterung – Objektkredit

Informationen

Datum
29. Januar 2023
Lokalität
Vorurne
Stadthaus
Stadthaus, Gubelstrasse 22: Donnerstag, 08.00 bis 12.00 Uhr, 13.30 bis 17.00 Uhr und Freitag, 08.00 bis 12.00 Uhr, 13.30 bis 17.00 Uhr

Haupturne
Burgbachsaal, Dorfstrasse 12: Sonntag 09.00 bis 12.00 Uhr
Kontakt
Stadtschreiber Martin Würmli

Kommunale Vorlagen

Schulanlage Herti: Neubau zur Erweiterung – Objektkredit

Angenommen
Ergebnis
angenommen
Beschreibung

Neubau zur Erweiterung – Objektkredit

Die Schulanlage Herti wurde 1975 im Zuge des Baus der Grosssiedlung Herti III errichtet. Sie besteht aus einem Ensemble mit drei Hauptgebäuden: dem Schulhaus sowie einem Sport- und einem Aulatrakt. Diese gruppieren sich um einen zentralen Pausenplatz. Aufgrund des starken Bevölkerungswachstums und den gestiegenen Schülerzahlen musste die Anlage mehrmals mit Provisorien ergänzt werden. Die Kapazitäten der gesamten Anlage, einschliesslich Sport- und Betreuungsinfrastruktur, sind erschöpft und die verfügbaren Räumlichkeiten schon seit einigen Jahren übernutzt. Die Schulraumplanung weist für die Zukunft jedoch weiterhin einen steigenden Raumbedarf aus. Eine Erweiterung der bestehenden Anlage ist notwendig, um den Schulraumbedarf im Herti decken zu können.

Das vorliegende Projekt zur Erweiterung und Sanierung der Schulanlage Herti geht auf einen Projektwettbewerb zurück. Die bestehende Schulanlage Herti wird in einer ersten Bauetappe mit einem neuen Gebäude im Süden des Schulareals erweitert, und das bestehende Schulhaus wird umgebaut und saniert. Für die Umsetzung des Neubaus ist der Rückbau des Aulatraktes erforderlich. Der Neubau umfasst 24 Unterrichtszimmer mit den zugehörigen Gruppenräumen, Fachzimmern und Fachunterrichtsräumen, sowie einen Lehrpersonenbereich, eine Aula und eine Bibliothek, Räumlichkeiten für die schulischen Dienste (z. B. Heilpädagogik, Logopädie, Schulsozialarbeit) und eine Doppelsporthalle. Im bestehenden Schulhaus werden nach Umbau und Sanierung sieben Gruppen der Schulergänzenden Betreuung zentral untergebracht. 

Für den Erweiterungsbau Schulanlage Herti beantragte der Stadtrat einen Objektkredit von CHF 66.29 Mio. Der Grosse Gemeinderat befürwortete den Objektkredit in der Schlussabstimmung mit 23 zu 9 Stimmen bei 4 Enthaltungen. Wir empfehlen Ihnen, der Vorlage zuzustimmen. Die Erweiterung der Schulanlage Herti kann jedoch nur dann effizient umgesetzt werden, wenn auch der Umbau und die Sanierung des bestehenden Schulhauses und die Installation der Mietprovisorien an der Urnenabstimmung angenommen werden. Beachten Sie dazu die separate Vorlage.

Der Stadtrat empfiehlt Ihnen, der Vorlage zuzustimmen.

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 89,89 %
5'945
Nein-Stimmen 10,11 %
669
Stimmberechtigte
16'873
Stimmbeteiligung
41.71
Ebene
Gemeinde
Art
Obligatorisches Referendum

Zugehörige Objekte

Name
Abstimmungsbroschure_Herti_Web.pdf Download 0 Abstimmungsbroschure_Herti_Web.pdf