Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Brauchtum

Jährliche Veranstaltung Termin Ort
Brauchen wir Bräuche?

Die Stadt Zug ist reich an Bräuchen und Traditionen, die sich bis heute gehalten haben. Möglich ist dies, weil sich Menschen – nicht selten ehrenamtlich und gemeinnützig – engagieren und ihnen ein Anlass, ein Produkt, ein vor Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten innerhalb der Gemeinschaft entstandenes, regelmässig wiederkehrendes Ritual am Herzen liegt.

Dabei stellen sich schon mal Fragen: Was ist überhaupt ein Brauch? Wie alt muss ein Brauch sein? Wann ist ein Brauch ein Brauch, und wann nur ein jährlich stattfindender Event? Wo fliesst die Grenze zwischen Folklore und Kommerz? Der Fremdenverkehr und die Kulturindustrie haben die ökonomische Verwertbarkeit von Bräuchen erkannt und viele bestehende Bräuche nach folkloristischen und kommerziellen Kriterien umgeformt und populär gemacht.

Im Duden wird der Brauch mit einer «innerhalb einer Gemeinschaft festgewordenen und in bestimmten Formen ausgebildeten Gewohnheit» ziemlich breit definiert. Umsobesser! Schliesst er doch das katholische Wallfahrten nach Einsiedeln genauso ein wie den bäuerlichen Viehhandel am Stierenmarkt, die tanzenden Fasnachtsfiguren von Greth Schell oder das spektakuläre Leiterrennen am Chriesisturm.

«Unter den Talaren, der Muff von tausend Jahren», lautete die Parole der 68er Bewegung. Die Aufmüpfigen von damals verachteten Traditionen und Bräuche als Müll der Vergangenheit und werteten sie als Inbegriff einer in Konventionen erstarrten Gesellschaft. Doch seit einiger Zeit lässt sich europaweit und auch in Zug der Trend zu einer Rückbesinnung auf Brauchtum feststellen. Alteigesessene, Einheimische, Neuzuzüger und Expats begeistern und interessieren sich (wieder) für Traditionen, so dass sich die Frage «Brauchen wir Bräuche?» eindeutig mit «Ja» beantworten lässt.

Impressum
Idee/Konzept: DNS-Transport Zug © 2023
Recherchen, Texte, Bilder: Ueli Kleeb, Sabine Windlin

Links
www.dns-transport.ch