Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Die Kantonsräte der Stadt Zug

Der Kantonsrat ist die gesetzgebende Behörde (Legislative) im Kanton Zug und besteht aus 80 Mitgliedern, die von der Bevölkerung gewählt werden. Er nimmt die Interessen des Volkes wahr und berät und beschliesst an dessen Stelle über gemeinschaftliche Aufgaben. Das Gremium tagt in der Regel einmal im Monat. Jede Bürgerin und jeder Bürger kann die Verhandlungen im Saal mitverfolgen.

Der Kantonsrat erlässt Gesetze und Beschlüsse. Er verabschiedet das Budget, genehmigt die Rechnung, berät über grosse Bauvorhaben, diskutiert Vorstösse aus den eigenen Reihen (Motionen, Postulate und Interpellationen), kontrolliert die Pflichterfüllung und Kompetenzeinhaltung von Regierung und Verwaltung, übt die formelle Kontrolle über die Gerichte aus und entscheidet über Einbürgerungen und Begnadigungen.

Die Zuger Kantonsrätinnen und -räte
Der Stadt Zug stehen 19 Sitze im Kantonsrat zu. Es sind dies die folgenden Personen:
Brandenberg Manuel
Brunner Philip C.
​​Elsener Benny
Franzini Luzian
Gysel Barbara
Leemann Manuela
Leemann Rainer
Moos Stefan
Moos Adrian
Risi Adrian
Rüegg Richard
Sivaganesan Rupan
Spescha Anna
Stadlin Daniel
Stocker Cornelia
Vuichard Stéphanie
Umbach Karen
Zimmermann Gibson Tabea
Zweifel Nicole