Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

50 Jahre Grosser Gemeinderat der Stadt Zug


Am 1. Februar 1963 tagte der Grosse Gemeinderat der Stadt Zug erstmals im Kantonsratssaal. Das 50-Jahr-Jubiläum feierten wir am 1. Februar 2013 mit der Herausgabe einer Festschrift und einem festlichen Anlass im Theater Casino Zug.

50-Jahr-Feier des Grossen Gemeinderates am 1. Februar 2013
Mit den Worten "sehr geehrte Ratsmitglieder, ich begrüsse Sie zur heutigen Sitzung des Grossen Gemeinderats", eröffnete Ratspräsident Stefan Moos den offiziellen Teil der 50-Jahr-Feier des Grossen Gemeinderats. Wie an einer richtigen Sitzung gabs einen Namensaufruf durch den amtierenden Stadtschreiber Arthur Cantieni: 144 der 200 noch lebenden ehemaligen und aktuellen GGR-Mitglieder waren anwesend. Davon vier ehemalige Gemeinderäte der ersten Stunde: Josef Arnold, Willy Fraefel, Hanswerner Trütsch und Paul Weber. Von den insgesamt 278 Mitglieder, die seit 1963 im GGR waren, sind 78 verstorben.
Gespickt mit musikalischen Leckerbissen der Zuger Musikschule und dem Zuger Trompetentrio gabs unterschiedliche Filmsequenzen mit Aussagen von ehemaligen und aktiven Gemeinderats aus den fünf Jahrzehnten, aus den verschiedensten Parteien, laute und leise Persönlichkeiten zu sehen. Michael van Orsouw führte durch den kurzweiligen Abend, auch für Unterhaltung war mit dem Servierduo Les Serwös Nerwös gesorgt. "Eine würdige und unterhaltsame Feier", so Stefan Moos. Der ehemalige Ratspräsident Jürg Messmer: "Ich gehe davon aus, dass wir in 50 Jahren wieder miteinander feiern."

Hier gehts zur Fotogalerie

Jubiläumsfilme
50 Jahre Grosser Gemeinderat Zug - Jubiläumsfilm Teil 1/8
50 Jahre Grosser Gemeinderat Zug - Jubiläumsfilm Teil 2/8
50 Jahre Grosser Gemeinderat Zug - Jubiläumsfilm Teil 3/8
50 Jahre Grosser Gemeinderat Zug - Jubiläumsfilm Teil 4/8
50 Jahre Grosser Gemeinderat Zug - Jubliäumsfilm Teil 5/8
50 Jahre Grosser Gemeinderat Zug - Jubiläumsfilm Teil 6/8
50 Jahre Grosser Gemeinderat Zug - Jubliäumsfilm Teil 7/8
50 Jahre Grosser Gemeinderat Zug - Jubiläumsfilm Teil 8/8

Festschrift
Die Festschrift wurde Anfang März 2013 zusammen dem Stadtmagazin an alle Zuger Haushalte verschickt. Unter kommunikation@stadtzug.ch können Sie die Publikation nachbestellen.

Festschrift 50 Jahre GGR

Die_Stadtmacher_Festschrift_50-Jahr-Jubilaeum.pdf (PDF, 2.92 MB)