Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Ilya & Emilia Kabakov - The Tennis Game. Im Dialog mit Boris Groys.

Kunsthaus Zug Schaudepot
Oberallmendstrasse 1
6300 Zug

16. Okt. 2025, 18.00 Uhr - 21.00 Uhr, Geöffnet jeden zweiten Sonntag im Monat.
«Das Thema «Tier» weckt bei mir das Gefühl der Ratlosigkeit» - so beginnt das monumentale Werk «The Tennis Game» (2000) von Ilya & Emilia Kabakov, welches im Kunsthaus Zug Schaudepot zu sehen ist. Schnell wird klar: Gemeint ist nicht das Tier, sondern der Mensch - gefangen im Strudel der gesellschaftlichen und weltpolitischen Entwicklungen.

Es folgt ein rasanter Schlagabtausch aus tiefgreifenden Fragen, humorvollen Bemerkungen und nüchternen Geständnissen zwischen Ilya Kabakov und dem Philosophen Boris Groys. Ihr Frage-Antwort-(Tennis)-Spiel auf den Schiefertafeln, die das Tennisfeld säumen, entwickelt einen fesselnden Sog. Wer das Tennisfeld betritt, wird selbst Teil des Spiels - pariert Fragen und gerät in den Bann des Gedankenspiels.

Ilya & Emilia Kabakov sind Meister der Erzählkunst, was «The Tennis Game» eindrücklich belegt. Ihr vielschichtiges Werk verbindet das Unvereinbare und überwindet den Graben zwischen Osten und Westen, indem es beidem die Utopie entzieht. Die raumgrosse Installation fordert die Besuchenden zur aktiven Teilnahme auf und verbindet das zeitlose Werk mit der Gegenwart.

Kontakt

Kunsthaus Zug
info@kunsthauszug.ch

Website
Ilya & Emilia Kabakov, Tennis Game, Conversazione fra Ilya Kabakov e Boris Groys, 1999-2001, Video still, Courtesy: the artists and GALLERIA CONTINUA

Informationen

Preis
Freier Eintritt für alle
Sonstiges
Zielgruppen: Auch für Kinder empfehlenswert; Auch für Gruppen / Firmen geeignet (Spezialangebote)

Vergünstigungen: Gratis für alle / Freier Eintritt
Auf Social Media teilen