Kopfzeile
Kontaktdaten
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Öffnungszeiten Stadtverwaltung:
Montag bis Freitag
08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 UhrInhalt
Inhalt
Friedhofgebäude mit Abdankungshalle, Zwischenbericht - Bericht und Antrag des Stadtrats
- Nummer
- G1788
- Geschäftsart
- Bericht und Antrag
- Datum
- 17. Februar 2004
- Beschreibung
- Grosser Gemeinderat, Vorlage Nr. 1788
Friedhofgebäude mit Abdankungshalle, Zwischenbericht
Bericht und Antrag des Stadtrates vom 17. Februar 2004
Das Wichtigste im Überblick
Mit dem Neubau des Friedhofgebäudes soll ein markanter Ort geschaffen werden, der baulich der gut gestalteten Friedhofanlage gerecht wird und den betrieblichen Anforderungen optimal entspricht. Der Bedarf für ein Friedhofgebäude mit einer Abdankungshalle für 150 Personen ist von den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern am 23. September 2001 an der Urne bestätigt worden.
Nachdem das provisorische Friedhofgebäude Ende 2002 erstellt war, konnten die Bauarbeiten für das Neubauprojekt anfangs 2003 aufgenommen werden. Die Rohbauarbeiten sind seit Ende 2003 abgeschlossen. Zurzeit werden die haustechnischen Installationsarbeiten ausgeführt. Die Tiefbauarbeiten sind im Rahmen des Kostenvoranschlages vergeben und abgerechnet worden. Bei den Hochbauarbeiten zeichneten sich im Sommer 2003 Mehrkosten ab.
Es wurde eine Arbeitsgruppe eingesetzt und ein Bauökonom zugezogen. Die Baumeisterarbeiten sowie die Faltdachkonstruktion in Stahl konnten nicht im Rahmen der Werkverträge ausgeführt werden. Nachdem die Offerten auch für den Innenausbau im letzten Herbst vorlagen, wurden Mehrkosten von CHF 850'000.-- prognostiziert. Diese Mehrkosten sind nicht akzeptabel.
Sofort wurden die notwendigen Massnahmen für noch beeinflussbare Kostenpositionen eingeleitet. Die Architekten wurden beauftragt, die Konzeption des Innenausbaus zu überprüfen und Einsparmöglichkeiten aufzuzeigen. Um eine Übersicht der Gesamtkosten zu erhalten, wurden alle Innenausbauarbeiten noch einmal submissioniert. In der Kostenzusammenstellung von Ende Januar 2004 sind alle vertretbaren Sparmassnahmen von insgesamt CHF 250'000.-- berücksichtigt. Sie zeigt auf, dass für die Ausführung des Projektes mit Mehrkosten von CHF 600’000.-- gerechnet werden muss.
Der Stadtrat sowie die für das Projekt verantwortliche Projektgruppe und die Architekten sind überzeugt, dass das ursprünglich geplante Gesamtprojekt unter Berücksichtigung aller vertretbaren Einsparmöglichkeiten ausgeführt werden sollte. Durch den verstärkten Einsatz von neuen professionellen Controlling-Instrumenten wird sichergestellt, dass sich abzeichnende Kostenprobleme frühzeitig erkannt werden.